Liebe/-r Experte/-in,
ich habe Antibiotika bekommen, Tetra Gelomyrtol. Könnte ich nicht auch das normale Gelomyrtol nehmen? Ich möchte eigentlich kein Antibiotikum nehmen, wenn es auch ohne geht. Was muss man eigentlich beachten, damit die Bronchitis nicht chronisch wird? Ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es chronisch wird höher, wenn ich kein Antibiotikum nehme? Muss man unbedingt zumindest ein schleimlösendes Mittel nehmen, damit nichts chronisch wird oder kann man auch darauf verzichten? Ich kann zwar die Farbe des Auswurfs nicht direkt knotrollieren, weil immer nur ab und zu etwas kommt und im Rachen bleibt, so dass ich es runterschlucken muss. Ich bekomme es gar nicht so weit nach vorne, dass ich es rausspucken kann.
Würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
Liebe Grüße, Fleur
Liebe Fragerin,
wenn Ihr Hausarzt die Notgwendigkeit sieht, ein Antibiotikum einzunehmen, sollten Sie dieser Empfehlung folgen. Per E-Mail läßt sich die Notwendigkeit natürlich nicht überprüfen. Über einen Zusammenhang mit der Behandlung und dem Entstehen einer chronischen Bronchitis kann ich Ihnen als Chirurg leider auch nicht weiterhelfen.
Gute Besserung
BüNo
Hallo Fleur, meine Aussagen hier sind nicht rechtskräftig - ersetzen nicht den Besuch beim Arzt da ich Sie nicht untersucht habe.
Was eine akute Brochitis betrifft:
Wenn man kein wesentliches Fieber hat oder dunkler Auswurf sollte man in der Regel versuchen ohne Antibiotika auszukommen. Die meisten Bronchitiden sind - wenigstens anfangs - eher Viral. Bei den Kontrollen kann entschieden werden ob man Antibiotika dazu gibt falls man von einer zusätzlichen Infektion mit Bakterien ausgeht.
Was schleimlösende Mittel betrifft ist es meistens genau so wirksam viel Wasser zu trinken.
Damit es nicht chronisch wird: Viel trinken, genug ausruhen, Kontrollen beim Arzt.
Hoffe Ihnen geholfen zu haben.
Gute Besserung!
BZ.