Muss man bei der Bundeswehr Einzelkämpfer Ausbildung Tiere töten?

Hey Leute ich bin gerade am diskutieren, muss oder musste man bei der einzelkämpfer ausbildung hase,huhn,rehoder fisch töten?
Ich bin der meinung nein aber, ihr könnt mir bestimmt helfen ist da ein Einzelkämpfer unter euch?

Danke im vorraus

Meine Erfahrung dazu ist leider etliche Jahre alt. Damals war es aber so, dass man zumindest ein Huhn rupfen und braten musste.

Gruß Chris

kurz und bündig: nein.

quelle: EKL in hammelburg 2006

Sorry, ich kann dir da leider keine adäquate Antwort geben. Gehört habe ich zwar auch schon, dass im Felde ein Tier zubereitet wird aber töten wäre mir neu. Bei den mittlerweile so hohen hygienischen Standards in der Lebensmittelzubereitung, dem Transport und bei der Ausgabe von Lebensmitteln kann ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Bw es
a) zur generellen Grundlage des EK-Lehrgangs mach und
b) überhaupt macht.

Ja, muss man. Oder man hat halt Hunger.

Hallo Dr.Blitz,

bin/war selbst Einzelkämpfer und habe während der Ausbildung Hase und Huhn geschlachtet und anschließend zubereitet. M.E. gehört das auch zum Überlebenstraining.

Viele Grüße
Hubert49

Soweit ich weiß eig. schon aufjedenfall gehört der fisch 100% dazu

Ja muss man. Dies dient der Ausbildung und wird von geschulten Kräften betreut.

Sorry … habe viel um die Ohren gehabt und es vergessen.

Klar die Antwort… NEIN. Doch Regenwürmer, Eiweishaltige Wesen wie große Maden wohl doch.

Ja.
Den Fisch musst du vorher selbst fangen, wie genau es beim Hasen abläuft weiss ich nicht.

VG angerdan