Muss man bei einbau einer Grafikkarte was umstelle

Hallo Zusammen.

Vor einiger Zeit habe ich mein Motherboard ausgetauscht.Ich habe soweit ich gesehen habe eine Gforde 7050 onboard. Nun habe ich von einem Bekannten eine AGP Grafikkarte für den PCI Express Steckplatz bekommen… Er meinte einfach treiber instalieren und spass haben :wink:

Ich als PC neuling steckte die Grafikkarte rein. Steckte das kabel meines Moitors ran und freute mich^^

ABER man sah nix… Hmm dachte ich… steckst mal wieder dein Monitor an die Onboard grafikkarte und juhu ich sah wieder was… Also wollte ich erst den Treiber instalieren… aber siehe da mitten in der Instalation sagt er mir das er keine passende Software/Hardware findet… Was ich komisch finde denn die Grafikkarte hat einen kleinen lüfter der sich fleißig dreht.
Hab ma im Bois geschnüffelt und wenn ich das richtig verstanden habe soll der PCI E Steckplatz bevorzugt werden…
Jetzt kommt Ihr :smiley: Muss ich was umstellen? Hab ich was falsch gemacht? Oder geht das garnet?

Bitte wenn möglich in einfacher Sprache antworten…

Danke

LG Sonny

Hallo,

Wenn Dein Kumpel Dir eine AGP - Grafikkarte gab, dann wird sie nimma NIE in einem PCI - Express - Steckplatz funktionieren. ( wie auch immer sie dort hineinpaßte…? )

Besorge Dir für kleines Geld eine PCI - Express Grafik und teste es mal damit. Mit etwas Glück hat der PCI - E Port diese Aktion überlebt.

mfg

nutzlos

nein ich meinte nich den Steckplatz sondern die Marke moment ich schau nochmal rauf auf die Karte ati redeo meinte ich^^ sorry

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, das die Funktion der Karte aber sichergestellt ist…bevor Du aber anfängst:
Bitte sage uns neben dem Hersteller der GraKa auch die exakte Modellbezeichnung. ( Das sollte der Freund doch noch wissen )
Bei leistungsstarken Karten der einzelnen Modellreihen kann es sein, das die Karte eine separate Spannungszuführung benötigt, damit sie überhaupt funzt. ( Auch das müßte der Freund notfalls wissen )
!!! Stecke dort aber ohne verläßliche Angaben nicht einfach einen Molex - Stecker vom Netzteil rein…!!!

Danach kannst Du hier weiter lesen:

Da käme es für den exakten Wortlaut der Optionen auf Deine Bios- Version und den Hersteller an.
Neben der Option " Init Display first …-> PCI-E " … was bei AMI in etwa der von Dir genannten Option entspricht, könnte es auch noch nötig sein, die Onboard - Grafik im Bios zu deaktivieren. Hier noch ein kleiner Link zu möglichen BIOS - Optionen je nach Hersteller:
http://www.bios-kompendium.de

!!!Notiere Dir sicherheitshalber aber alle Einstellungen vorab, die nicht auf " Auto " oder " Default " stehen, sonst stehst Du bei falschen Einstellungen und einem Bios - Reset evtl. im Regen.!!!

mfg

nutzlos