muss man bei einer Zitation über mehr als 3 Seiten ff schreiben?
Hi driverinb,
das ist eine schwierige Frage…
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden im deutschsprachigen Raum verschiedene „Zitierschulen“ genutzt, die unterschiedliche Regeln haben, welche nicht vermischt werden sollen.
Ich persönlich würde jedoch sagen, dass „ff“ eher nicht erlaubt ist. Besser, Du gibst z.B „S. 23-26“ an. Es scheint aber erlaubt zu sein, bei nur einer folgenden Seite das „f“ zu benutzen.
Vielleicht durchforstest Du zur Sicherheit noch ein wenig das Internet…
Hoffentlich hilft Dir das weiter!
Angelika
muss man bei einer Zitation über mehr als 3 Seiten ff
schreiben?
Guten Morgen driverinb 
„ff“ heisst: „folgende“ und besagt, dass man sich auf einen namentlich genannten §, einen Absatz oder auch eine Seite bezieht und sodann in fortlaufender Folge auch auf die nächst folgenden Bezug nimmt: z.B. §§ 185 ff (184, 186, 187 usw.) soweit diese im in Bezug genommenen Zusammenhang stehen, oder z.B. Abs. 1 ff. - aus dem gleichen Grund.
Bei der Zitation mehrerer Seiten ist „ff“ zwar nicht zwingend, aber durchaus zulässig üblich, z.B. S. 203 ff bezeichnet namentlich die Seite 203, sowie die danach unmittelbar folgenden Seiten. Wird eine Seite, ein § oder ein Abs. zwischendurch übersprungen, dann muss man jeweils neu benennen und kann dann, wenn die vorstehend dargelegten Anforderungen erfüllt sind, erneut mit „ff“ (‚folgende‘) referenzieren.
Ich hoffe, Dir mit diesen Erläuterungen behilflich gewesen sein zu können.
Mit freundlichem Gruss
Pierre Mensah
Hallo,
die Antwort lautet: Jein. Bei mehr als einer folgenden Seite (oder Zeile) kannst du kurz „ff.“ (aber mit Punkt!) schreiben oder den genauen Umfang des Zitats angeben (S. xx-xy), wobei Letzteres in wissenschaftlichen Arbeiten empfehlenswert ist.
Bei nur genau einer folgenden Seite (oder Zeile) ist „f.“ zwar richtig, aber mittlerweile unüblich. Hier schreibt man „S. x-y“ oder „Z. x-y“
LG, Daniel
muss man bei einer Zitation über mehr als 3 Seiten ff
schreiben?
Ich vermute, du meinst den Literaturverweis für ein Zitat, oder? Eine Faustregel dafür ist:
-
Wenn du eine Stelle in der Literatur in deinem Text zitierst, also wortwörtlich wiedergibst, musst du die komplette Seitenzahl angeben, also z.B. „XY in Journal ZZ, S.26-34“.
-
Wenn du nur auf eine Stelle in einem anderen Text verweist, ohne sie zu zitieren, genügt es, die Seitenzahl ggf. mit „f.“ oder „ff.“ anzugeben.
Wobei man vermeiden sollte, mehr als drei Seiten Text in einer eigenen Arbeit zu zitieren …
Wenn du deine Frage nächstes Mal etwas präziser (und höflicher) stellst, wird dir sicher auch noch besser geholfen werden können.
Viele Grüße,
Magnus