Muss man beim Automieten Personalausweis vorlegen?

Hallo,

ich habe schon oft in Deutschland Fahrzeuge gemietet, erinnere mich aber nicht, ob ich neben dem Führerschein auch den Personalauweis vorlegen muss.

Ich frage das, weil in meinem Personalausweis seit einigen Jahren „hat keine Hauptwohnung in Deutschland“ steht. Als ich kürzlich eine Woche in Deutschland war, konnte ich nicht einmal einen deutschen SIM für mein Handy kaufen. „Das dürfen wir nur an Menschen verkaufen, die Ihren Wohnsitz in Deutschland haben“, sagte der Verkäufer. Daraufhin hat ein Freund einen SIM auf seinen Namen gekauft, den ich jetzt benutze. Den benötige ich auch hier in Spanien, weil die deutsche ING (Ing Diba) eine deutsche Handynummer für die Zusendung der mTAN verlangt.

Sollte ich demnächst nochmal nach D reisen und dfann ein Mietfahrzeug benötigen, hätte ich ein Problem, wenn man mir auch das verweigert.

Fragt ein beunruhigter
Carsten

PS
Ab heute gilt ganz Spanien als Risikogebiet, nur die Kanaren, wo ich lebe, ausgenommen. Also: Alle netten (und Corona-freien) Forenmitglieder herzlich willkommen!

Hallo,

da hat der Verkäufer aber Stuss erzählt. Ich war neulich mit einem Gast aus Argentinien im Vodafone-Laden, der dort ohne Probleme eine SIM-Karte, unter Vorlage des Ausweises, gekauft hat.

Gruß,
Steve

1 Like

Hast Du denn keinen spanischen Ausweis als residente ?

Dem Vermieter geht es darum, er möchte wissen wem er es vermietet und an wen er sich wenden muss, wenn das Auto nicht zurückgegeben wird. Nur Personalien genügen nicht.
Und bei SIM doch auch, die Adresse ist wichtig.

MfG
duck313

Ja, das habe ich, Aber das sieht gar nicht wie ein amtliches Dokument aus, ist aus einem grünen Blatt Papier herausgeschnitten, und ganz klein, kaum lesbar, mit langem, spanischen Text beschriftet. Ich bin nicht sicher, ob man das als amtliches Dokument anerkennt.

Grüße
Carsten

Hallo,

wäre ein spanischer Reisepass eine Alternative? Der muss doch dem europäischem Standart entsprechen und überall gültig sein.
Grüner, unlesbarer Zettel als Ausweis? Hast Du da vielleicht etwas verwechselt?

Gruß,
Paran

Nein, ich verwechsle da nichts. Das „grüne Papier“ ist seit eh und jeh die übliche Formulierung für den Beleg, der früher „residencia“ hieß und heute von vielen hier lebenden Deutschen immer noch so genannt wird, obwohl er seit Langem „Certificado de registro de ciudadano de la union“ heißt.

Muss ich dir erst eine Kopie schicken, damit du es glaubst?

:- )
Carsten

Standard, es heißt Standard.

1 Like

Apropos spanischer Reisepass: Erstens bin ich immer noch Deutscher, obwohl ich hier seit sieben Jahren lebe. Außerdem: Reisepässe, jedenfalls alle, die ich kenne, enthalten nie eine Adresse. Und um die geht es ja hier.

Hallo,

aber eine Wohnanschrift steht in Deinem Personalausweis?
Üblicherweise kann man sich doch jederzeit im Ausland auch ein Auto leihen, z.B. im Urlaub. Oder habe ich etwas nicht verstanden?

Ja, der Personalausweis wurde verlangt und sogar kopiert. Eine amtliche Anschrift dürfte unabdingbar sein, denke ich. Aber das muss keine deutsche sein.

LG W

Guck mal in meinen Eingangsbeitrag.

2 Like

Entschuldige bitte, das schließt nicht aus, dass da eine ausländische Adresse steht.
So, nun kann ich mir denken, dass da keine Adresse steht.
Das ist dann also vom Verleiher abhängig. Ich würde Dir kein Auto leihen.

Übrigens gehört Deine Frage in „Behörden und Recht“. Da antworten die Rechtsgelehrten und Beamten.

hat er nicht … vgl. §111 TKG. Zudem ist es aufgrund des Missbrauchs bzgl. des EU-Roamings regelmäßig schwierig, dass ein EU-Bürger eine SIM aus einem anderen EU-Land erwerben kann.

… und genau hier sind die entscheidenden Unterschiede zwischen dem Fall von dir und dem des OP. Argentinien gehört nicht zur EU und der OP kann nicht seinen Wohnsitz nachweisen.

Ich denke, hier ist das erkennen, nicht das anerkennen das Problem.

Natürlich ist das ausgeschlossen. Wie soll ein Amt eine ausländische Adresse nach dem inländischen Regelwerk verifizieren?

Dafür ist grundsätzlich das Land zuständig, in welchem der Wohnsitz ist. Es wurde extra deswegen vor ein paar Jahren der vom OP genannte Vermerk eingeführt, da zuvor deutsche Staatsbürger mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands und die ohne Wohnsitz Schwirii hatten, einen Ausweis zu erhalten.

Dass Du diese Konto eigentlich nicht haben dürftest ist dir bekannt?

Zu dem eigentlich Problem: Lege dir doch bei dem Unternehmen, bei welchem Du mieten möchtest, schon in einer spanischen Filiale eine Kundenkarte an. Zumindest als „Backup“ sollte das nutzbar sein.

1 Like

Wieso dürfte er dieses Konto eigentlich gar nicht haben?

Das darf ich sehr wohl. Ich bin dort mit meiner spanischen Adresse gemeldet und bekomme Post von der Bank hierhin geschickt.

Das ist doch deine offizielle Meldebestätigung. Zusammen mit deinem deutschen Perso ist somit bewiesen, wer du bist und wo du wohnst.

Das muss der Autovermieter jetzt lediglich erkennen. Es besteht keine Pflicht, dass er einen Vertrag mit dir eingeht. Wenn ihm nicht passt, dass du in Deutschland keinen Wohnsitz hast und er das spanische Dokument nicht anerkennen oder verstehen will, dann schickt er dich nach Hause.

Du bist sicher nicht der Erste, der als Exil-Deutscher ein Auto mieten will - frag doch einfach mal bei einigen Vermietern nach.

In den Bedingungen von Sixt und Europcar ist ein Personalausweis Pflicht, von einem Wohnsitz in Deutschland sehe ich da nichts.

Da hat sich wohl was in den letzten Jahren getan. Vor rund 10 Jahren hatte ein Bekannter von mir massiv Probleme. Es wurde „flächendeckend“ ein inländischer Wohnsitz verlangt … und das war auch so in den Bedingungen der Kreditinstitute gefordert.

Das mag schon sein. Es ist aber schon seit Jahrzehnten möglich, ein einmal mit inländischem Wohnsitz eröffnetes Konto zu behalten, wenn man seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt.

Ist mir bekannt. Da hat man seinen Wohnsitzwechsel bei dem Kreditinstitut nicht gemeldet, ist also einer (vertraglichen) Pflicht nicht nachgekommen.

Das meinte ich nicht sondern mit Adressänderung und Zusendung der Post an die ausländische Adresse. Zumindest im EU-Ausland habe ich das schon vor vierzig Jahren gemacht.