Muss man den Lärm von Kindern hinnehmen ?

Moin

Bevor ich mein Problem beschreibe, muss ich dazu sagen wir haben selber 3 Kinder und sind absolut nicht Ausländerfeindlich.

Über uns ist vor Knapp 1 1/2 Jahren eine Junge Türkische Familie eingezogen. Der Mann hat in 2 Wochen wärend der Renovierung mehr Lärm gemacht als eine Jahres Baustelle die ein Haus abreizt.
Der Mann hat anscheinend das Laminat was er in der ganzen Wohnung verlegt hat mit dem Lehmann (extrem grosser Hammer) reingeprügelt, anders kann ich mir den Lärm sonst nicht erklären. Jedenfalls Fernsehen/Telefonieren usw waren nicht möglich.
Dann zogen sie ein…

Seit dem hören wir die Kinder von oben wenn sie durch die Wohnung laufen, Trampeln oder Springen.
Das ist Teilweise so laut das wir das gefühl haben jeden moment kommt die Decke runter.
Eines Samstag Abends haben wir um 21.30 Uhr unseren Film den wir schauen wollten auf stop gemacht, weil wir kein Wort mehr vom Film verstanden haben, so laut war das. Und das ist kein einzelfall leider…

Grundsätzlich ab 7.15-7.20 Uhr in der Woche geht es los, da steht das erste Kind auf und springt dann schon mal in der wohnung rum , läuft , Trampelt
Dann bringt sie den einen zum Kindergarten und kommt mit dem kleineren wieder, und es geht dann im Laufe des Morgens weiter mit Trampeln/springen/laufen.
Meistens haben sie dann noch besuch von anderen Kindern dann geht es richtig zur sache, weil die Spielen ja dann,laut Ihrer Aussage.
Das andere Kind wird dann so gegen 13 uhr vom Kindergarten geholt und dann geht es in der Mittagspause weiter und das eigentlich jedentag.
Wenn das Wetter schön ist dann geht sie mit den kindern auf den nahegelegen Spielplatz dann haben wir meistens etwas ruhe bis sie dann mit den Kindern wieder nach Hause kommt, dann geht es halt meistens weiter bis sie Abends ins Bett gehen die Kinder so gegen 20.30-21.30 Uhr.

Es ist nicht jeden Tag so und es ist auch nicht durch gehend so, sondern meistens so in 15-20 Min Intervalen.
Sprich das trampeln/Springen geht dann so 15-20 Min und dann ist mal für 10-30 Min schluss und dann kommt es wieder, oder es kommt auch mal vor das in 2 Std immer kurze 5 Min Pausen sind wo sie nicht trampeln aber dafür die restliche Zeit dann.

Besonders Schön ist es am Wochende wenn die beiden Kinder oben um 7.30-8.00 Uhr wach sind und dann durch die Wohnung toben, weil die Mutter schläft dann meistens noch.

Leider haben gespräche mit der Familie über uns nichts gebracht, weil das einzigste was Ihre Antworten sind ist:
Es sind Kinder oder es ist Familie zu Besuch sollen wir die etwa raus werfen?

Gestern Abend haben wir dann mal mit einem Holzstück an die Decke geklopft weil es schon wieder seit knapp 1 1/2 Std da oben Randale gab, da kam sie dann runter und hat einen aufstand gemacht, was uns den einfiele usw
Ich hab dann meiner Frau die mit Ihr gesprochen hat gesagt sie soll einfach die tür zu machen, klären wir über die Hausverwaltung…
Aber die kam dann so Richtig in fahrt und hat nach dem die Frau von oben am Motzen und am drohen war, der erst mal auf den Kopf hin gesagt das wir sogar hören wenn die da oben am poppen sind, und das Bett dann knarrt.Sie konnte Ihr sogar genau sagen wann das war:wink:
Da wurde die dann leiser und fing an vom thema ab zu lenken.

Naja Wir haben jetzt 5x in den 1 1/2 Jahren versucht Vernümpftig mit den zu Reden und es bringt nichts.
Die Hausverwaltung hatte uns gebeten ein Lärm Protokol zu schreiben nur Ich frage mich allen ernstes was das bringen wird.
Wir haben jetzt seit ca. Januar 2010 Daten gesammelt, sofern wir zu hause waren, aber eigentlich will man ja keinen Hausstress haben, aber leben wollen wir mit dem Lärm auchg nicht, weil langsam geht das echt auf die Psyche und das lebensgefühjl leidet darunter.

Hat wer nen Rat was man da vielleicht machen kann und wenn ja wie genau man da vor gehen kann ?
Weil ich verspreche mir von der Hausverwaltung nicht wirklich etwas…

mfg

Tja da würde ich mal so vermuten , das der Fußboden nicht richtig verlegt wurde, z.B ohne Abstand von der Wand,oder wenn keinen Trittschalldämmung benutz wurde, geht der Trittschall, komplett durchs Haus.Protokoll ist schon richtig was den Lärm angeht aber ist auch zeitintensiv.mal versuchen mit unparteiischen menschen ein gemeinsamens Gespräch oder warten bis der Mann nach Hause kommt und dann rein in deinen Wohnung , damit er das mitbekommt kann deine Frau ja mal hoch gehen und sich beschweren, dann kommen die kleinen racker bestimmt oben in Fahrt und der Mann hört dann wie laut seine Kinder sind,sonst geht ja wohl nur noch Friedenrichter, zum Streit schlichten, oder wenn die anfangen zu poppen dann unten Tonband an mit lautem Gelächter, wenn er fertig ist , macht auf dauer Impotent, grüße

hallo,

leider kann ich zu diesem thema nichts sagen, am besten beim mieterbund nachfragen

lg

robert

Hallo!
Das hört sich ja grausam an.Also Grundsätzlich gilt: von 12Uhr bis 15Uhr ist Mittagsruhe(kein Lärm) und ab 20Uhr ist Nachtruhe(etwas leiser sein),und ab 22Uhr sollte dann auch Schluß sein mit dem Lärm. So sollte es auch in der Hausordnung stehen.Ob man da was machen kann?
Weiß nichts,was keinen stress verursachen würde.Nachdem die Hausverwaltung anscheinend nichts tut,würde ich an umziehen denken.Oder man geht den Kampf vor Gericht an.Waren Sie schon beim anwalt?Ich habe einen Mieterrechtschutz.Einfach mal nach fragen,was die sagen?Eigentlich ist das eine sache der Hausverwaltung.Sorry,das isch Ihnen nicht viel mehr sagen kann.Ich selbst wohne in einem 2Familienhaushalt,und bin froh nicht unter mir zu wohnen,da unser Haus sehr hellhörig ist.Die wo vorher unter uns gewohnt haben hatten auch 2Kids,die sehr laut waren.Aber wir haben uns arrangiert.Das ging dann immer.Ich versuche aber immer ab 19Uhr zumindest unter den Schlafzimmern leise zu sein.
Könnte die Hausverwaltung keine bessere Dämmung rein machen?Wäre eine kleine Lösung…
LG Sonja
Einen schönen abend.LG SONJA