Muss man eine Impfung komplett neuen machen wenn man sie nicht rechtzeitig wieder auffrischt?

Viele Impfungen z.B. Tetanus oder Hepatitis A / B sollen ja nach 10 Jahren wieder aufgefrischt werden damit der Impfschutz bestehen bleibt.
Wenn man jetzt lange über diese Frist hinaus ist muss die Grundimunisierung, also 3 Injektionen verteilt auf ein halbes Jahr, komplett wiederholt werden?

Bei der Hepatitis Impfung wird in der Regel vor einer neuen Impfung ein Antikörpertest gemacht, dazu nimmt der Hausarzt Blut ab und lässt auf Antikörper gegen Heptitis (A+B) untersuchen. Sind noch genügend Antikörper vorhanden, ist keine neue Impfung notwendig, Wenn nicht wird aufgefrischt.
Bei der Tetanus-Impfung kenne ich mich nciht aus, am Besten den/die Hausarzt/ärztin fragen.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo JPK112,

also ich bin kein Mediziner, weiß auch nicht genau weshalb ich von ‚werweisswas‘ mit so einer Frage kontaktiert werde?

Trotzdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es bei Tetanus darauf ankommt, wie oft du schon geimpft worden bist. Mein Hausarzt empfiehlt alle fünf Jahre eine Impfauffrischung. Wenn du über 10 Jahre keine Impfung hattest, ist eine aktive Auffrischimpfung unbedingt erforderlich!!
Wenn du keinen Impfausweis hast, dann lass dir von deinem Arzt einen geben, mit dem behältst du den Überblick.

Alles Gute…

Servus JPK112, die Sachlage hat sich mittlerweile etwas geändert.
Eine erneute vollständige Grundimmunisierung bzw. ergänzende Immunglobulingabe bei Tetanus wird evtl. noch bei üblen, verschmutzten Wunden überlegt. Im den meisten Fällen reicht aber die einfache Auffrischung aus, auch wenn die 10 Jahre überschritten sind.
Bei Hepatitis B sollte vor einer Auffrischung eine Titerbestimmung erfolgen. Bei ausreichender Titer- Höhe braucht noch keine Auffrischung erfolgen! Bei Hep. A kenne ich den aktuellen Stand nicht.
Beste Grüße

Hallo JPK 112,

soweit ich weiß, muss auch nach längerem Intervall nur die Auffrischimpfung gemacht werden.
Sicherheitshalber lieber den Hausarzt fragen, der auch die Impfung durchführt und dann - wichtig!! - in den Impfpass eintragen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Edelgard Schotten

Wenn die Impfung etweas über 10 (bis ca. 12 Jahre) her ist, reicht sicher nur 1 Auffrischung. Ansonsten mache ich es so, dass eine Auffrischung und nach 1 Jahr nochmals eine Wiederholungsimpfung gemacht wird. Ich bin mir sicher, dass dies bei jemandem Immunkompetenten auf jeden Fall reicht. Bei Immungeschwächten (Asthma, Diabetes …) würde ich alle 3 Impfungen als Neustart empfehlen.

Sorry, ich bin kein Experte für Nebenwirkungen bei Impfungen…