Muss man einen Olivenbaum schneiden?

Ich habe einen Olivenbaum, der im Winter vom Grten in einen Büroraum kommt.

Frage: muss man Olivenbäume zurückschneiden? Wenn ja wann und wie?

Hallo Dirk:
den Olivenbaum musst Du nicht schneiden. Er wächst recht langsam ist aber in unserem Klima nicht glücklich weil zu kalt.

Hermann

Ich habe einen Olivenbaum, der im Winter vom Grten in einen
Büroraum kommt.

Frage: muss man Olivenbäume zurückschneiden? Wenn ja wann und
wie?

Servus Olivenzüchter,

der Olivenbaum kann jederzeit ausgelichtet und im zeitigen Frühjahr zurückgeschnitten werden. Müssen tut man dies nicht; der Baum schaut halt schöner aus, wächst dichter und muss sich nicht wegen ein paar weit ausladenden Zweiglein verausgaben.
Grüße und noch einen schönen Sommer
Maria vom Birkethof

Von einem rückschnitt ist dringend abzuraten

Hallo!
Man muss nicht, kann aber. Wird in den Plantage jedenfalls so gehandhabt.
Schnittzeitpunkt: keine Erfahrung, würde aber vom Gefühl her hier auch den Herbst wählen.

Gruß
Andreas Koop

Baumschnitt, ja und beachte: Bei einem Schnitt sollen maximal 25% des Gesamtvolumens wegkommen. Wenn der Baum emfindlich ist oder man ist sich nicht sicher was und wo geschnitten werden soll. sind weniger als 25% empfohlen. Der Gesamthabitus des Baumes, also die Form soll beibehalten werden. Ein Baumschnitt im Sommer ist für den Baum besser als im Winter. Möglichst wenig Äste kürzen, da bei jeder Schnittstelle mehrere Austriebe erfolgen. Vor dem Schnitt den Baum anschauen, planen was bei dem Schnitt erreicht werden soll. (z.B. Form-, Höhe-, Vital- , Verjüngungsschnitt, Kroneneinkürzung o.ä.) Dann erst schneiden mit dem Vorsatz dem Baum etwas Gutes zu tun. (Mentale Vorbeitung) Dann kann nichts schiefgehen. Wenn der Olivenbaum etwas geschnitten wird werden die Früchte dann etwas besser sich entwickeln. So ist auch ein Winterschnitt empfohlen. Jedoch sollte man den Baum vorher gut in Augenschein nehmen. Viel Erfolg beim Schnitt.

Hallo, war im Urlaub - darum so späte Antwort.

Ich habe leider keine Ahnung von OlivenbÄumen. Würde ihn aber wie ein Obstbaum im Frühjahr zurückschneiden um zu neuem Wachstum anzuregen. Oben mehr, unten weniger.

MfG Hasenstab