Muss man einen Teil des Kndergeldes anlegen?

Hllo,

Ich habe gehört, es sei Pflicht für Eltern, einen Teil des Kndergeldes für die Kinder anzulegen.

Gibt es dazu ein Gesetz bzw. was Schriftliches?

Gruß JoKu

Auch hallo.

Soweit ich weiss besteht keine gesetzliche Pflicht Geld jedweder Art für die Kinder an-/zurückzulegen. Immerhin soll speziell das Kindergeld zum Kaufen von Notwendigkeiten verwendet werden und nicht zum Sammeln.
Obwohl es für die Kinder manchmal besser wäre wenn es ein solches Gesetz gäbe…

HTH
mfg M.L.

Hi,
nein, ein solches Gesetz gibt es mit Sicherheit nicht. Bei Sozialhilfeempfängern wird das KG ja als Einkommen angerechnet. Gäbe es ein solches Gesetz, dürfte es ja nicht angerechnet werden oder zumindest nicht in der Höhe, in der man es anlegen müsste.

Gruß
Nelly

Hallo,
vorweg ich bin kein Anwalt.

Bei eine Kind ist es so das dies eine Eigenständige Person ist. Eltern verpflichtet sind sich um ihr Kind zu kümmern.
Das Kindergelt ist eigentlich dazu gedacht das Kind zu fördern. Als Elternteil verwaltest du dies für das Kind.
Sollte jeden klar sein das man bei eine Seugling mit 300 Euro nicht weit kommt, dennoch ist das Geld voll für das Kind bedacht.
Eigentlich müsstest du eine Überschussrechnung führen, wo aufgelistet wird welche Ausgaben anliegen.

Falls jetzt weniger für das Kind ausgegeben wird, als das Kindergeld beträgt (glaube ich das es im Schnitt sicher viel mehr ist) müsstest du das Geld eigentlich für die Ausbildung des Kindes ansparen.

Sobald das Kind aber die ausbildung vollendet hat und das 27. Lebensjahr überschritten sollte der Betrag eigentlich die gehören.

Sollte dein Kind in der Ausbildung nicht bei dir Wohnhaft sein und es sich selbst versorgen bist du eigentlich verpflichtet das Kindergeld an das Kind weiterzugeben. Du bist dahingehend eh verpflichtet die Ausbildung zu finanzieren.

Ich weis jetzt den Betrag des Kindergeldes nicht, aber glaube es sind so 300 Euro. Das macht im Jahr 3600 Euro.