Muss man Eis im Gefrierfach aufbewahren?

Eis kannst du überall aufbewahren.
Die Frage ist nur wie lange!

Wenn Du es innerhalb der nächsten 10 Minuten essen willst, reicht der Kühlschrank auf der untersten Ebene.

Hallo,

die Frage macht nur Sinn, wenn Du „Gefrierschrank bzw. -truhe“ meinst statt Gefrierfach (das meint das Gefrierteil im normalen Kühlschrank und ist meiste weniger kalt, als ein Gefrierschrank).

Ist dem so oder meinst Du etwas völlig anderes?

Gruß, Paran

Ich hatte angenommen, dass auch heute noch so wie früher bei w-w-w Menschen antworten, die mitdenken, nachdenken und die Fragen verstehen. Aufgrund der teilweise blöden posts muss ich leider vermuten, dass das nicht der Fall ist. Deshalb hier nochmals meine Frage: ausführlich und kinderleichtverständlich.
Mein Kühlschrank hat ein Gefrierfach (-18 bis -24 Grad). Wenn ich dort die TK-Eis-Packung reinlege, ist das Eis anschliessend härter als es in der Kühltruhe im Geschäft war.
Deshalb muss ich ziemlich kräftig ‚bohren‘.
Andererseits sehe ich in Fernsehfilmen immer wieder, das Leute Eis aus dem normalen Kühlschrank holen und sofort essen.
Deshalb meine Frage.

Dann ist das Gefrierfach nur zur längerfristigen Lagerung gut.
Ich drehe mit Eisproportionierer Kugeln aus dem Klumpen und stelle die dann zum „Antauen“ in den Kühlschrank.

Eigentlich muss das Eis von -5 -> +5 grad C halten

Na hallo? Was erwartest du denn bei der lapidaren Frage „Muss man Eis im Gefrierfach aufbewahren“?
Dass jeder genau deine Gedanken nachvollziehen kann?
Wem zum zwanzigsten Mal die Frage „Ich hatte ungeschützten Sex. Kann ich schwanger sein?“ über den Weg gelaufen ist, den wundert hier nichts mehr! :wink:

Ein Kühlschrank hat üblicherweise +7°C. Da is nun mal nix mit Eis. Das entsteht dadurch, dass die flüssigen Bestandteile auf Temperaturen abgekühlt werden, die unterhalb ihres Gefrierpunktes liegen. Der ist bei Wasser 0°C, bei Milch bzw. Sahne noch niedriger.
Wie war das nun mit dem Mitdenken?

Ach komm! Ich hab in Fernsehfilmen auch schon Roboter gegen Dinosaurier kämpfen sehen.
Aber möglicherweise haben sie das Eis ja - während die Kamera gerade weggeschwenkt war - aus dem Tiefkühlfach genommen und in den Kühlschrank gestellt?
Egal: Bei +7° über längere Zeit wird aus dem Eis jedenfalls ein leckerer Milchshake.
Mag sein, dass es in einem 0°C kalten Kühlschrank (es gibt Kühlschränke, die haben so spezielle Fächer) härter bleibt, aber Kugeln wirst du da nicht draus machen können.

Deshalb findest du auf einer guten Eispackung auch den Hinweis, dass man sie 10 Minuten vor dem Verzehr aus dem Eisfach (sic!) nehmen soll :wink:

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

dann solltest du aber auch die Frage richtig stellen!

Mit Eis können Eiswürfel gemeint sein, welche man z.B. zu Getränken hinzu gibt.
Eis kann aber auch Speiseeis sein, was erst aus deinem zweiten Posting ersichtlich ist.

Zumindest früher war das oft gar kein Eis, sondern gefärbter Kartoffelbrei o.Ä. Das Problem war, dass die Hitze der Scheinwerfer normales Speiseeis sofort zum schmelzen brachte. Heute hat man auch im Studio meistens LED-Scheinwerfer, die heizen weniger.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo!
Wenn das Eis nicht auftauchen soll, gehört es natürlich in den Gefrierschrank