Muss man Glasfasertapeten streichen?

Hallo.

Ich habe eine Frage,die ich mit Suche im Internet nicht so wirklich beantworteten bekam und ich noch keinen Fachmann dazu gefunden haben.

Muss man eine Glasfasertapete nach dem Anbringen mit einem Grundanstrich versehen?
Oder ist es auch möglich sie bis zur ersten Renovierung in ihrem eigentlichen Farbton hängen zu lassen!?

Im Internet steht immer nur,dass man sie bis zu 10x überstreichen kann und der erste Anstrich zwei Mal erfolgen muss.Dies beantwortet meine Frage aber nicht wirklich.

Hallo!

Muss man eine Glasfasertapete nach dem Anbringen mit einem
Grundanstrich versehen?
Oder ist es auch möglich sie bis zur ersten Renovierung in
ihrem eigentlichen Farbton hängen zu lassen!?

Im Internet steht immer nur,dass man sie bis zu 10x
überstreichen kann und der erste Anstrich zwei Mal erfolgen
muss.Dies beantwortet meine Frage aber nicht wirklich.

Nein müssen muss man das nicht,wenn einem der Optische Eindruck ohne Farbe nicht Stört.
Zu Bedenken wäre aber das eine Gestrichene Glasfaser Stabiler ist sollte man z.B. mal mit etwas dagegen Stoßen ohne Anstrich reißen die Faser schneller.
Es könnte auch sein das man die unterschiedlichen Schattierungen vom Untergrund durch die Glasfasertapete sehen kann,wenn nicht gestrichen wird.
Wenn gestrichen wir muss man das mindestens zweimal machen,am besten mit einer Latexfarbe weil die das Gewebe nicht so sehr ein schlemmt wie es mit einer normalen Dispersion Farbe der Fall wäre.
Gruß Sepp.

Muss man eine Glasfasertapete nach dem Anbringen mit einem
Grundanstrich versehen?

Hi,

Die Glasfasertapete benötigt ca. 8 Stunden nach dem Verkleben zum Trocknen. Abgesehen von vorgrundierten Glasfasertapeten wird ein Grundanstrich und nach einer weiteren Trockenzeit ein Endanstrich mit einer elastischen und abwaschbaren Dispersionsfarbe durchgeführt. Glasfasertapeten können auch mit Hilfe von Tapeziermaschinen verarbeitet werden. Bei späterer Renovierung lassen sich die Glasfasertapeten restlos trocken abziehen.

gruß Ann-Kathrin

Hallo Sepp,

daswegen nehme ich eine atmungsaktive Glasfaser, damit ich sie hinterher mit Latex abdichte - - – der Tipp heißt bereits in den Kleister die Farbe der Wahl mit einem Schuss einzurühren - und mit einer sehr guten Farbe in Malerqualität einer Fellrolle und einem Pinsel bewaffnet bekommt man selbst die richtig schweren Tapeten mit Muster gut gerollt. Wir haben zumindest unsere Glasfaser im Haus deckend in allen denkbaren Farben der Welt genau einmal mit einer atmungsfähigen Farbe gerollt.

Ansonsten gebe ich Dir recht, dass die Tapete gestrichen haltbarer ist und auch nicht mehr so kratzt, wenn man mal gegen kommt.

Gruß,
Alexandra