Es geht darum dass wir ein paar, sich finanziell gut stehende Rentner in der Wohnung haben die sich langweilen und dann wieder eine Idee haben was zu kaufen um das Haus zu verschönern.Leider fragen sie nie ob sich andere, das Leisten können und der Wert des Objektes übersteigt dann mal Locker die 100€ Summer pro Familie.Müssen die Leute wenn sie was kaufen die andern fragen ob sie sich das kaufen können oder muss man da nicht mitmachen ß
vor 28 Minuten - 4 Tagen offen für Antworten.
Weitere Details
a)Es handelt sich um fast nur Eigentumswohnungen und muss jeder den Preis wissen bevor jemand was kauft
vor 9 Minuten
b)So noch dies bin selber Eigentümer einer Wohnung im Mehrfaamilienhaus
Hallo,
ich bin Baufinanzierungsspezialist und kein Rechtsberater. Ist also leider nicht mein Themenkreis.
Aus privater Erfahrung kann ich aber sagen, soetwas wird gemeinschaftlich bei der Hauseigentümerversammlung entschieden und da hat jeder Eigentümer ein gewisses Stimmrecht und ein Mitspracherecht.
Wenn die Gemeinschaft beschließt das duchzusetzen hat jeder seinen Anteil zu leisten…Meiner war gerade eben 8500 € für ein neues Dach.
lg vom Chiemsee
Steht die Anlage in Deutschland?
Dann frag mal den Verwalter der Wohnanlage.Was sagt die Eigentümerversammlung?
Ansonsten wenn es sich nicht um reine Reparaturen oder Werterhaltung geht,Beratung durch Anwalt.
Danke Ihnen
Es geht eigentlich nur darum muss jeder wissen was es kostet bevor es gekauft wird.Bei Ihrem Dach wussten sie bestimmt den Preis und haben ihr ok gegeben.Hier handelt es sich um eine Skulptur und eine Pflanze die über 1000€ gekostet hat.
Danke
Ja die Wohnung steht in Deutschland die Rentner wolten eine Pflanze für Stockwerk kaufen , aus der Planze wurde eine Skulptur und eine Planze im Wert von über 1000€.Schriftlich wurde nichts nieder geschrieben!
Und das Geld anteilmäßig vom Hausgeld abgezogen??
ohne Beschluß der Eigentümerversammlung geht gar nichts ansonsten alles auf freiwilliger Basis, für eine Verschönerung mußte nicht mitmachen.
Sorry, aber das hat nichts mit Finanzierung zu tun, deshalb kann ich Dir hier leider nicht helfen.
Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht. Wenn sich die Rentner etwas kaufen, was hat das mit Ihnen zu tun?
Es kann doch nur dann eine Rolle spielen, wenn Dinge am ganzen Haus renoviert werden, also das Treppenhaus erneuern, neue Fenster einbauen, neues Dach, Außenfassade.
Diese müssen immer durch die Eigentümergemeinschaft beschlossen und bezahlt werden.
Wenn die Rentner sich nur schöne Blumenkästen kaufen, müssen die anderen ja nicht nachziehen.
Gruss
N.
Hallo, liebe Efc Letzebuerg
„bin selber Eigentümer einer Wohnung“ aber habe von dem gesetzlichen rechten und Pflichten des WEG so gut wie keine Ahnung, aber auch nicht von den gesetzlichen Bestimmungen im Wohnungseigentumsgesetz, hatte ich als RenterIn keine Zeit mich damit zu befassen. Siicher wäre dies ein Vorteil, wenn man sich die Zeit genommen hätte, sich die wichtigsten Teile anzusehen. Besonders um die finanziellen besimmugen, die einem an die eldbörse gehen können.
Dies vorausgeschickt, ist Folgendes zu sagen.
1.) Die Eigentümer der WEG haben alle gemeinsam die Lasten zu tragen, die im Zusammenhang mit dem gemeinschahftlichen Eigentum stehen.
2.) Die Kosten, die im Sondereigentum (Wohnung et zetera) stehen, hat der Eigentümer der Wohnung zu tragen.
3.) Sollte ein Wohnungseigentümer auf die Idee kommen, am gemein-schaftlichen Eigentum für Dine die ihn interessieren und Freude machen wüden Geld zu invetieren, hat er für die vorgesehene Maß-nahme sich die Zustimmung in der Eigentümerversammlung einzu holen. Das Recht im gemeinschaftlichen Eigentum Investionen vorzu-nehmen und von den Miteigentümern einen Anteil zurück zufordern ist diesem Eigentümer nicht gestattet.
Die wäre das Wesentliche, was ich zu Deinen Fragen Dir mitteilen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Willi
Hallo,
es tut mir leid, das Thema gehört leider nicht zu meinem Fachgebiet.
MfG
Maria Henkys
Frage nischt verständlich! - Deshalb Antwort unmöglich!!
Da kann ich überhaupt nichts zus agen. da ich davon selber keine Ahnung habe.
Da bin ich der falsche Ansprechpartner.
Wie gut ist es doch wenn man Eigentümer eines eigenen Hauses ist …
Gruß