Muss man jedes Verhalten dulden (RA)?

Hallo,

muss man als Arbeitgeber jedes Verhalten eines Rechtsanwaltes, der einen Mitarbeiter vertritt dulden? Es geht um übelste Beschimpfungen bezüglich der Branche, sowie Drohungen und persönliche, verbale Angriffe.

Dies entspricht irgendwie nicht so ganz meinem persönlichen Rechtsempfinden, wie lässt sich gegen einen solchen Rechtanwalt vorgehen?

Gruß

Cha’kwaina

Hallo!

Man fragt am besten seinen eigenen RA.

Ein RA vertritt die Interessen seines Mandanten, das ist seine Aufgabe. Da gibts zwar auch Grenzen, aber man kann grundsätzlich nicht verlangen, dass ein RA Rücksicht auf den Gegner nimmt, wenn das dem Interesse des Mandanten widerspricht.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

völlig korrekt, würde wohl jeder von seinem Anwalt verlangen, dass er dessen Interessen vertritt und es geht auch nicht um Rücksichtnahme auf den Gegner, sondern um die Art und Weise der völlig prollig-unsachlichen Art und Weise.

Dein Rat dies dem eigenen Anwalt zu übergeben bleibt wohl die einzige Möglichkeit.

Danke!

Cha’kwaina

Hi,

zuständig für Beschwerden wäre die Anwaltskammer, bei der der RA zugelassen ist.

Ich würde aber einen Anwalt hinzuziehen, sicher ist sicher.

Gruß
Tina

Der Rechtsanwalt der Gegenpartei würde sich wohl kaum in eine Lage bringen, die in haftbar machen würde. Wenn es zu Beleidigungen, Drohungen etc. kommt, dann könnte er sich ja nachdem StGB strafbar machen. Deshalb gehe ich davon aus, das er sich vielleicht nicht korrekt verhält (Angriff ist die Beste Verteidigung :smile:, jedoch eventuell im Rahmen des rechtlichen Dürfens…
Einen Rechtsanwalt einzuschalten, wäre eventuell eine sinnvolle Überlegung