Hallo Alwina,
Sag mal, läuft da außer einer Ansprache und womöglich einem
Segen noch irgendetwas? Abendmahl oder so? Ich bin ebenso wie
Deine Frau konfessionslos. War zwar schon einige Male bei
einem lutherischen Gottesdienst, aber bin ansonsten noch recht
frisch, was so etwas angeht.
Zunächst: Bei meinem Besuch handelte es sich noch um eine Generalaudienz des vorherigen Papstes - eine seiner letzten, wie wir heute wissen. Glaube aber nicht, dass sich an dem Ablauf etwas Prinzipielles geändert hat.
Es handelt sich nicht um eine Messe mit Abendmahl usw. - nach katholischer Auslegung wäre das auch schwierig, denn dann wäre es wirklich notwendig zu prüfen wer katholisch (nur Katholiken dürfen, von ganz seltenen Ausnahmen abgesehen, das Abendmahl empfangen) ist.
Woran ich mich erinnere ist folgendes:
- Lesung einer Bibelstelle
- Verlesung einer Botschaft des Papstes (aus gesundheitlichen Gründen - der neue Papst wird vermutlich seine Botschaft selber vortragen)
- Ein paar wenige, segnende Worte des damals gesundheitlich schwer angeschlagenen Johannes Paul II
- Darbietungen aus dem Publikum (das ist der Teil den ich als Spektakel bezeichne, vom gar nicht so schlechten Kirchenchor aus Afrika bis zu schauerlicher „Musik“ einer Blaskapelle aus Südtirol war hier alles mögliche geboten - teilweise fragt man sich wirklich auch, ob das denn sein muss)
- Am Schluß treten viele (schätze als ich da war, waren es ca. 1.000 Besucher) um sich vom Papst persönlich (Handauflegung) segnen zu lassen.
Ob Fotographieren erlaubt ist weiß ich gar nicht mehr - bin nicht so der große Fotograph. War vom Papst auch viel zu weit weg, das wär nur mit einem Riesen-Tele was geworden. Und das Spektakel ist wirklich nicht aufzeichnenswert.
Was mich bei der Veranstaltung beeindruckt hat war zweierlei:
- Die Begeisterung und Freude der Menschen im Publikum darüber den Papst zu sehen (sah vorher nie soviele strahlende Gesichter auf einem Haufen)
- Die Kraft, Geduld und die Freude im Gesicht des schwerkranken Papstes, in dem sich die Begeitsterung des Publikums wiederspielgelte.
Ich verzichte hier bewußt darauf diese Phänomene zu werten - man kann das sicher unterschiedlich beurteilen. Beeindruckend fand ich sie allemal.
Wenn Du denn wirklich hinfährst würde mich interessieren wie Du die Veranstaltung wahrnammst.
Gruß
Werner