Muss man Katzenkratzer an den Tapeten reparieren?

Hallo, in meinem Mietvertrag steht, das die Wohnung bei Auszug unrenoviert übergeben wird. Jetzt will meine Vermieterin plötzlich das ich die Tapeten repariere an denen sich meine Katze verewigt hat. Ist das rechtens?

Vielen Dank im voraus

Katzenkratzer hat nichts mit unrenoviert zu tun, das sind schlicht Schäden. Und die hat der Mieter zu verantworten und zu bezahlen.

Renoviert und Repariert sind zwei paar schuhe. Renovieren ist die normale Abnutzung zu beheben Reparieren ist Schäden beheben.

Wie ist man denn in die Wohnung eingezogen war die renoviert oder hat man die selbst renoviert? Das ist ein entscheidender Punkt!
Denn wenn die selbst renoviert wurde, hat die VM evtl. gar keinen Amspruch darauf, dass die Kratzspuren beseitigt werden und wenn, dann kann man das auch sehr gut mit wenig Aufwand selbst machen:
Welche Tapete ist das, z.B. Rauhfaser? Dann kann man in Größe der zu reparierenden Stellen Stücke einer Raufasertapete ausreißen, NICHT scheiden!, das Stück ankleben und nach Trocknung überstreichen, wird wirklich unsichtbar!
ramses90

Die Wohnung wurde unrenoviert übernommen und selber dann in Ordnung gebracht.

Oho, die Dame akzeptiert nur ihr genehme Antworten.

Warum fragt sie denn überhaupt?

Woraus schließt Du das denn jetzt? Sie hat doch nur ´ne Frage beantwortet!
Und auf Grund dieser Antwort bin ich immer noch der Meinung, dass die Forderung der Vermieterin unberechtigt ist wenn die Tapeten nicht gerade in Fetzen von der Wand hängen.
Ansonsten sind Katzenkratzer nämlich durch einfaches überstreichen, egal bei welcher Tapete, problemlos unsichtbar zu machen. ramses90

Aus dem Abwärts-Daumen.