Hallo,
sicher habt Ihr Euch auch schonmal darüber geärgert
dass Elektrogeräte z.B. bei mir der Heizungsthermostat
trotz eigentlich verständlich formulierter Anleitung
schwer zu bedienen sind.
Man doktert stundenlang daran herum und kriegt es
nur mit der Hilfe von technisch versierten Nachbarn
oder Freunden hin.
Eigentlich sind diese Geräte doch für alle da.
Auch für die ohne Ingenierstudium!
Darum meine Frage:
Muss man sowas akzeptieren oder ist das ein Mängel wie eine schlecht übersetzte Anleitung?
natürlich gibt es schlechte Beschreibungen und auch „gewöhnungsbedürftige“ Bedienansätze. Das gibt es in jedem Bereich.
Aber meistens liegt es doch an den persönlichen Vorlieben oder Begabungen. Der eine liest die Anleitung einer modernen Heizungsanlage und bedient und programmiert sie sofort; und wenn er einen Mixer in der Hand hat, ist er mit seinem Latein am Ende.
Wenn man schon von der grundsätzlichen Materie her kein Verständnis hat (war auch immer), wird es schwierig, die Geräte zu bedienen.
Aber wie gesagt: das trifft wohl jeden in irgendeinen Bereich. Und nicht alles lässt sich so gestalten, dass jeder es ohne Probleme bedienen kann. Micrososft versucht es schon seit Jahrzehnten.
NEIN,das muß man nicht akzeptieren.
Die Gebrauchsanleitung ist Teil des Gerätes,wenn sich das Gerät wegen der schlechten,unleserlichen oder unverständlichen Anleitung nicht inbetriebnehmen läßt,ist das ein Mangel.
Genauso ein Mangel wie ein technischer Fehler am Gerät selbst.
Man hat alle Rechte aus dem Kaufvertrag:
Mängelbeseitigung durch neue,bessere Anleitung
falls nicht möglich Rücktritt vom Kauf(Gegen Erstattung des Kaufpreises)oder
wahlweise(nur auf Kundenwunsch) Kaufpreisminderung.
Ein rein rechtliches Problem,es hat nur mit der Mängelhaftung des Verkäufers zu tun.
Und die unterscheidet nicht zwischen Hauptgerät,Zubehör oder Anleitung. Alles hat mängelfrei zu sein.
Hallo HFHaelge,
genau das finde ich ja so ungerecht.
Auch die Nachbarin hat eine Weile gebraucht.
Also ist es doch zu kompliziert und daher mehr für Technikfreaks
geeignet.
Der alte Ofen hatte einen ganz einfachen Thermostat, den konnte jeder
bedienen und so muss Technik sein.
Alles andere schließt nicht so geschickte Menschen aus.
Hallo duck313,
„leider“ ist die Anleitung ja verständlich, nur klappt es nicht.
Ist komisch der Satz aber es ist so.
Die Anleitung beschreibt Schritt für Schritt was zu tun ist.
Ich mache es aber es geht eben nicht.
Den Thermostat zu reklamieren, stelle ich mir auch etwas umständlich vor: Der müsste dann ja wieder ausgebaut werden.
Ich möchte es eher für künftige Anschaffungern wissen.
na, dann hast du natürlich noch die Möglichkeit, dir ein einfach zu bedienendes Gerät zu kaufen. Das kann dann vielleicht nicht so viel und ist teurer, aber du beherrscht es.
hallo,
eigentlich sollte das für den Handel selbstverständlich sein dass jeder die Geräte bedienen kann.
Aber zukünftig werde ich danach fragen.
Mir fällt ein, dass ich das einmal schon gemacht habe.
Beim Kauf eines neuen Videorekorders:
Der wurde geliefert( weil ich auch noch einen Fernseher kaufte)
und erklärt.
Dabei habe ich nichts kapiert.
Auf meine Frage nach einem einfacherem Gerät wurde mir gesagt,
die sind alle heutzutage so kompliziert.
Aber da ist es mir dann doch noch gelungen mich reinzufuchsen und die
meisten „Spielereien“ brauche ich sowieso nicht.
Ich kann zwar jetzt nichts zu dem Heizungsthermostat sagen , meiner dreht sich noch von 1 bis 5 , aber ich komme aus der Elektronik Branche und kenne das .
Selbst als Techniker hat man da so manchmal so seine liebe Not.
Die Deutsche Sprache lässt da sehr viel freiheit für Wort neu Erfindungen , gerade im technichen Bereich.
Da wird dann etwas erklärt in dem man in den Satz 5 Fremdworte benutzt und man erst einmal nachlsen muss , was dieses techniche Fremdwort wieder bedeutet und in der Erklärung wieder 8 Fremdworte drin sind , die man nachlesen muss .
Wenn ich mal wieder so eine Bedienanleitung in der Hand habe , meisst sind es DVD Recorder die nicht verständlich sind , blättere ich weiter auf die englische Anleitung , die kann man gut verstehen und oft findet sich dann auch das Kapitel oder der Bedienschritt , der in der deutschen Anleitung fehlt und es sich somit begründet , warum das Teil absolut nicht funktionieren will