Muss man Kupferspirale nach genau 3Jahren tauschen

Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen ob man die Kupferspirale nach genau 3 Jahren tauschen lassen muss oder ob es schlimm ist wenn man das 1-2 Monate nach Ablauf der 3 Jahresfrist machen kann?

Der Hintergrund ist dass ich beruflich demnächst sehr eingespannt bin und das wohl leider nicht rechtzeitig schaffen werde.

Schwanger werden will ich aber natürlich auch nicht deshalb bräuchte ich bitte eine qualifiziert Aussage hierzu (mein Frauenarzt ist leider Karnevalsbedingt in Urlaub sonst hätte ich da nachgefragt :frowning:).

Vielen Dank im Voraus und

liebe Grüße

Susi

Moin!

Wahrscheinlich wird sich die Spirale nicht nach Ablauf von genau 3 Jahren selbst zerstören oder in Wohlgefallen auflösen. Vermutlich ist nur die garantierte Wirkung auf 3 Jahre beschränkt.

Was spricht denn dagegen, in den besagten 2 Monaten zusätzlich zu verhüten?

Gruß, Flaschenpost

Hallo,

also von einer „Selbstzerstörung“ gehe ich jetzt auch eher mal nicht aus :smile:.

Gegen eine zusätzliche Verhütung spricht erst mal nichts.

Trotzdem würde es mich interessieren ob es nicht eine „Karrenzzeit“ oder sowas gibt (natürlich mit entsprechenden belegen). Das ein Hersteller daran interessiert ist alle drei Jahre eine neue Spirale an die Frau bringen will ist mir schon klar :smile:.

Ich überlege eh schon ob ich mir nicht als nächstes die Goldlilly einsetzen lassen soll (die soll 10 Jahre liegen bleiben können).

Viele Grüße

Susi

Oh Gott, was schreibe ich heute nur für ein Deutsch- dumm dass man die Artikel nicht mehr ändern kann…

Ändern nicht, aber löschen und neu einstellen, so lange noch keine Antwort darauf gegeben wurde.

Gruß
Miriam

Hallo,

im Krankenhaus traf ich eine Frau aus Kasachstan, die hatte ihre Kupferspirale 20 (zwanzig !!)Jahre lang. Offenbar hat sie auch so lange gewirkt, denn die Frau hat keine Kinder mehr bekommen. Allerdings hatte sie nach 20 Jahren eine deftige Unterleibsentzündung und musste im Krankenhaus operiert werden, wo man die Hände über dem Kopf zusammenschlug über die Liegezeit der Spirale.
Also auf einen Monat mehr oder weniger kommt es sicherlich nicht an.

Gruß
lexi