Muss man mager sein, um keine Periode zu bekommen?

Guten Tag,

muss man ein gewisses Gewicht unterschreiten, je nach Körpergröße, dass die Periode ausbleibt? Oder könnte auch bei einem normalgewichtigen Menschen die Regel ausbleiben, wenn er unterernährt ist, aber noch nicht deutlich im Untergewicht?
Also, reichen 1-2 Monate Unterernährung, damit die Periode ausbleibt?
Meine Schwester macht sich große Sorgen, aber schwanger kann sie eigentlich nicht sein. Sie wiegt 60 Kilo bei 1,76m, wog im Oktober noch 8-10 Kilo mehr und hat sich grade im letzten Monat ziemlich schlecht ernährt, teilweise nur Obst und ein Salat am Tag, sie zählt Kalorien und sagt, immer so bis 1000 kcal gegessen zu haben, manchmal aber auch deutlich weniger.
Ich bin die einzige, mit der sie darüber redet und hätte gern diese Frage abgeklärt, bevor wir einen Test kaufen o.ä.

Danke schon mal,
Myrtana

Guten Tag,

muss man ein gewisses Gewicht unterschreiten, je nach
Körpergröße, dass die Periode ausbleibt?

Im Prtinzip ja, aber das muß nicht sein.

Oder könnte auch bei
einem normalgewichtigen Menschen die Regel ausbleiben, wenn er
unterernährt ist, aber noch nicht deutlich im Untergewicht?
Also, reichen 1-2 Monate Unterernährung, damit die Periode
ausbleibt?

Nein. Bei vorher normaler Menstraution reicht das nicht.

Meine Schwester macht sich große Sorgen, aber schwanger kann
sie eigentlich nicht sein. Sie wiegt 60 Kilo bei 1,76m, wog im
Oktober noch 8-10 Kilo mehr und hat sich grade im letzten
Monat ziemlich schlecht ernährt,

Schlecht ernährt, was isr das? Wie definiert sich das im Gegensatz zu „gut ernährt“?

Also ich würde einen Schwangerschaftstest kaufen. Ist er positiv, muß sie zum Gynäkologen, ist er negativ, auch.
Im ersteren Falle weiß sie allerdings schon vorher, warum sie da hin muß.

Hi!

muss man ein gewisses Gewicht unterschreiten, je nach
Körpergröße, dass die Periode ausbleibt?

Bei Untergewicht ist es irgendwann üblich, daß die Regel ausbleibt. Bei dem einen früher, bei dem anderen später.

Oder könnte auch bei
einem normalgewichtigen Menschen die Regel ausbleiben, wenn er
unterernährt ist, aber noch nicht deutlich im Untergewicht?

Die Regel kann immer mal ausbleiben. Ursachen gibts dafür viele, angefangen bei Schwangerschaft, Untergewicht bis hin zu Stress und anderen Faktoren.

Also, reichen 1-2 Monate Unterernährung, damit die Periode
ausbleibt?

Die Unterernährung vielleicht nicht selbst, aber der Stress einer Diät oder der Stress durch den Gedanken, Übergewicht zu haben, könnte durchaus auch ein Auslöser sein.

Meine Schwester macht sich große Sorgen, aber schwanger kann
sie eigentlich nicht sein.

Und „Eigentlich“ heißt dann später Justin? *g*

Nee, mal im Ernst, wenn die Periode so lange ausbleibt, ist ein Besuch beim Gynäkologen fällig. Neben einer möglichen Schwangerschaft sollte man auch organische Ursachen ausschließen, z.b. eine Eierstockzyste.
Darum könnt ihr IMHO euch einen Test sparen - statt dessen aber zum Arzt tigern!

Gruß,
Sharon

Hallo,

sieht momentan schwierig aus mit Arztbesuch, so kurz vor Weihnachten Termine zu kriegen. Ein Test war negativ. Und nein, meine Schwester ist keine, die Justins und Kevins und Jaquelines kriegt, sie verhütet mit Pille UND Kondom, daher.
Also bitte.

Arzt dann im neuen Jahr. Danke für die Antworten.

1 „Gefällt mir“

Schlecht ernährt heißt, dass sie zu wenig isst. Eigentlich nur Obst und Gemüse, Fisch und Quark. Natürlich ist das keine SCHLECHTE Ernährung, das Wort war falsch gewählt. Sie isst eben kaum.

Hi!

sieht momentan schwierig aus mit Arztbesuch, so kurz vor
Weihnachten Termine zu kriegen.

Es gibt aber auch Praxen, die eine freie Sprechstunde haben. Da kann man auch ohne Termin kurzfristig hingehen. Jedoch ist meist dabei mit Wartezeit zu rechnen, klar…
Guckt doch mal am Wochenende im Internet, ob die Praxen in eurer Nähe sowas im Programm haben. Ansonsten Montag früh mal telefonisch abklappern.

Ein Test war negativ. Und
nein, meine Schwester ist keine, die Justins und Kevins und
Jaquelines kriegt, sie verhütet mit Pille UND Kondom, daher.
Also bitte.

Naja, dann sieht die Sache natürlich anders aus :wink:
Sorry für den „Justin“, aber ich bin grad voll auf dem Anti-Kevinismus-Trip *gg*

Gruß,
Sharon

Ich versuch mal, Montag einen Termin für Mittwoch zu kriegen.