Muss man mit 97 Jahren noch Auto faheren?

Muss man mit 27 Jahren bekifft und besoffen noch Auto fahren?
MfG

Also bitte, was ist das denn fĂŒr ein schwachsinniger Vergleich?

1 Like

Es soll ja Fahrer geben die sind mit 60 schon fahruntauglich, andere sind mit 80 noch topfit.
Ich bin auch dafĂŒr das mit 75 noch mal ein Eignungstest gemacht werden soll.
Nur da tun sich gleich soziale AbgrĂŒnde auf, wer soll den Einkauf nach hause schleppen, Manche können auch nicht bis zum nĂ€chsten Supermarkt laufen. Und ein Taxi kann man sich auch nicht leisten. Darum ein Appel an alle Jung gebliebenen nehmt RĂŒcksicht auf die Alten, denn Ihr seit die Nachfolger, das geht schneller als man denkt.

Das ist keine Lösung

So ist das nachweisbar. Statistisch gesehen wĂ€re ein Fahrverbot oder Eignungstestung fĂŒr mĂ€nnliche Wesen unter ca. 25 Jahren vermutlich effektiver im Hinblick auf Unfallvermeidung. Smpel wirtschaftlich gesehen aber vermutlich nicht.
Gibt es eine Statistik ĂŒber gesamtwirtschaftliche SchĂ€den durch Verkehrsdelikte nach Altersgruppen und Geschlecht? Versicherungsunternehmen mĂŒssten einige Grunddaten haben.

LG
Amokoma1

Haben die.

Bei sonst gleichen Voraussetzungen zahlt ein 65jÀhriger 25%, ein 75jÀhriger 77% und ein 85jÀhriger 119% MEHR als ein 50jÀhriger.

Quelle:

Senioren machen andere Fehler als junge Fahrer. Aber sie machen mehr Fehler als durchschnittliche Fahrer und sie sind, wenn sie unfallbeteiligt sind, mehrheitlich der Unfallverursacher.
Dagegen muss man die oft geringe Fahrleistung rechnen.

Ich habe es an anderer Stelle schon oft geschrieben: Sehtest und Reaktionstest fĂŒr ALLE, regelmĂ€ĂŸig.