Muss man nicht angetretene Tages-Busfahrten zahlen

Telefonisch hatte eine Freundin für uns 2 eine Tagestour bei einem Busunternehmen reserviert.
Morgens um 7:00 h (90 min vor der Abfahrt) rief sie mich mit Grippe an und sagte, sie könne nicht mitkommen. Darauf habe das Busunternehmen angerufen, das Büro sagte, sie könne den Busfahrer nicht mehr erreichen - sagte sonst nichts weiter, ich legte auf und schlief weiter.
Jetzt habe ich nach 2 Wochen die Rechnung für diese Busfahrt bekommen.
Es gibt nichts schriftliches, wir wurden nie informiert, dass wir die Fahrt bei Nichtantritt komplett zahlen müssen - obwohl ich das Busunternehmen auch verstehen kann.
(hätte das Unternehmen nicht sagen (per schriftl. Bestätigung) müssen, dass wir ab einem Absagetermin auch bei Nichtantritt die Fahrt komplett zahlen müssen?

Danke schon mal für die Antwort,
Kai

Hallo Kai,

andere werden Dir die Paragrafen schicken - aber:

Ein Vertrag kann nicht nur schriftlich geschlossen werden. Der Platz war reserviert, so kurzfristig konnte der Platz auch nicht mehr anderweitig verkauft werden. Also: Zahlungspflicht!

Grüße

Wendy

Ja sicher-man muß den reservierten Platz bezahlen!
Hallo Kai,

ich bin zwar kein Rechtzsexperte, aber mein Gerechtigkeitsemfinden sieht das folgendermaßen:
Du hast einen Vertrag abgeschlossen (das geht auch mündlich) und mußt die Kosten zahlen. Ob Du nun mitgefahren bist oder nicht, ist dabei völlig egal - der Platz war für Dich und Deine Freundin reserviert.
Was glaubst Du denn, warum man sich sonst anmelden muß - Du erwartest doch schließlich auch, daß der Platz für Dich freigehalten wird und nicht bei Fahrtantritt gesagt wird: „Pech gehabt, es haben halt mehr Leute Interesse gehabt!“
Nee, so läuft das wirklich nicht!
Fair bleiben!

Grüße

Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]