Muss man öffendlichen Strom nehmen?

Hallo Leute,

ich habe hier eine vermutlich etwas ungewöhnliche Anfrage, ich weiss auch nicht genau, ob das hier rein passt. Evlt. müsste man das Brett mit den Rechtsfragen nehmen ???

Also, meine Frage;

Angenommen, man hat ein Baugrundstück gekauft, bzw. ein Grundstück, auf dem es erlaubt ist, ein Wohn (Wohn/Geschäftshaus) zu bauen.

Wie sieht das aus, wenn man nun sein Haus baut, ist man dann zwangsläufig auch verpflichtet, öffendlichen Strom / Gas / Heizöl, Wasser, wie auch immer abzunehmen ? Also ich meine das so; angenommen, man ist der Meinung, das man keinen Stromanschluss braucht, z.B. weil man wenig Strom im Haus braucht, und das bischen - so meint man - kann man sselber erzeugen, z.B. mit einer PV Anlage, und einer kleinen WK Anlage. Vielleicht hat man eine Möglichkeit gefunden, die Energie auch über Tage zu speichern. Vielleicht hat man auch ein kleins BHKW im Haus…also kurz, man meint, man braucht keinen Stromanschluss. Muss man dann auch keinen nehmen, oder MUSS man einen nehmen ? Was ist mit Wasser ? MUSS man einen Wasseranschluss z.B. vom öffendlcihen Wasserwerk abnehmen, oder nicht ?

Danke euch.

Jürgen

Du mußt nichts nehmen!!

Du wirst es aber, später auf jeden Fall!

mfgConrad

Hallo

und wohin willst du dein Abwasser leiten?

Nehmen musst du nix, das ist richtig.

Hallo

und wohin willst du dein Abwasser leiten?

Da könnte man, wenn staatlich erlaubt, eine Hauskläranlage nehmen. Kostet aber mindestens 6000 Euro. Dahinter dann eine Verrieselung.
Hat man so etwas, wie wir, wünscht man sich schnell das Rohr der Öffentlichen.

Hallo,
Bei Strom bin ich mir nicht sicher,

bei Wasser/Abwasser gibt es i. d. R. durch die Geimeinde einen „Anschluß- und Benutzungszwang“.

Um sicherzustellen, dass Trinkwasser in entsprechender Qualität vorhanden ist und das Abwasser entsprechend geklärt wird.

Wird von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt.

grüsse
dragonkidd

danke für Feedback
Hallo an Alle,

erstmal besten Dank für euer Feedback.

Beste Grüße
Jürgen

PS: wenn man es wirklich will, KANN man unabhängig werden von öffendlichen Versorgern - und zwar ohne Komfortverlust. Aber wer will schon (ausser ich) ?

Hallo Jürgen,

also kurz, man meint, man braucht
keinen Stromanschluss.

beim Strom besteht kein Abnahmezwang, wen Du der Meinung bist, Du brauchst nichts, mußt Du auch nichts abnehmen und auch nichts bezahlen (Zähler etc.)

Was ist mit Wasser ? MUSS man einen
Wasseranschluss z.B. vom öffendlcihen Wasserwerk abnehmen,
oder nicht ?

Wasser ist da schon komplizierter.
Eindeutige Auskünfte kriegst Du wohl nur vor Ort, aber ich halte es in einer innerstädtischen Lage für nahezu ausgeschlossen, daß Du ohne Abwasseranschluß auskommenwirst. Eigenes Wasser z.B. über einen Brunnen zu gewinnen ist auch sehr schwer zu realisieren, da dafür auch kaum Genehmigungen erteilt werden und über Regenwasser ist es auch eher schwierig zu realisieren.
Aber es geht wahrscheinlich eher ohne Wasserversorgung als ohne Wasserentsorgung, ohne die wirst Du wohl kaum auskommen (was ich auch für vernünftig erachte).
Lebst Du aber in einer völlig abgelegenen Randlage, dürfte die Genehmigung für eine eigene Wasserentsorgung via Verrieselung, Dreikammerklärung oder Wurzelwerkklärung kaum ein Problem darstellen.

Gas ist völlig problemlos, da gibt es keinerlei Zwang, Öl sowieso nicht, das kaufst Du eh privat.

Gandalf