Wie reinigt man Teddys/Kuscheltiere? Kann man sie in der Waschmaschine waschen?
reinigung fast nicht möglich…durch die futterstoffe kann das lösemittel nicht in kurzer zeit austrocknen.
also bleibt nur waschen…bitte in extra stoffbeutel einnähen dann beim trocknen auf jeden fall mehrmals durchwalken um die feuchtigkeit aus dem inneren auch wirklich nach außen zu bringen. mfg paternoga
Hallo,
also ich habe bis jetzt alle bei 30 oder 40° gewaschen, bei mir ist bis jetzt noch nie etwas schiefgegangen, toi, toi, toi, aber Garantie kann ich keine geben. Ich habe die Plüschtiere nachher sogar im Trockner getrocknet.
LG Maryan66
Hallo!
Dazu müsste ich als erstes Wissen,
ob ein Etikett an dem Plüschtier dran ist
und was da für Zeichen drauf sind,
oder was für eine Gewebeart
(z.B. Baumwolle oder ähnliches)
da drauf steht.
Falls kein Etikett dran ist,
bitte kurz beschreiben was das für
Plüschtiere sind, wie sich das Material anfühlt
und wie „wertvoll“ sie sind?
(Lieblingsplüschtiere und/oder billig oder teuer)
Schöne Grüße. Tanja
Hallo T.Gerste,
das hängt von der Art des Plüschtieres ab.
-
Sammlerstücke ( bei Steiff als solches gekennzeichnet ) i.d.R. ohne CE-Zeichen, also kein Spielzeug. Diese sollte man nicht mit Wasser in Verbindung bringen. Mann kann sie trocken abbürsten oder einfach „beuteln“ ( abklopfen ).Dies gilt insbesondere für alte Sammlerstücke.
-
Spielzeug-Tiere i.d.R. mit CE-Kennzeichnung. Diese Tiere haben wie Kleidungstücke auf den Zetteln, die beim Kauf angeheftet sind, eine Waschanleitung.
( vermutlich haben Sie diese aber weggeworfen ).
Man macht sie eigentlich beim Auspacken und vor dem Verschenken weg, da dort meistens auch der Preis draufsteht. Diese Tiere würde ich, aber nur wenn nötig, mit einem Schaum aus Wollwaschmittel reinigen um Flecken zu entfernen.
3.Babyartikel ( werden in den Mund genommen ). Diese kann man alle in der Waschmaschine waschen. Aber… die Anleitung ( wie Temperatur und Waschmittel ) steht auch auf dem besagten Zettel. Tipp: Wenn es ein aktueller Artikel ist, schauen Sie doch einfach im Spielwarenladen auf einem noch vorhandenem Tier nach, oder fragen Sie die Fachverkäufer.
- Tiere von Flohmärkten
Wenn sie Sorge vor Ungeziefer haben ( Motten o.ä. ) dann können Sie die Tiere in einer Plastiktüte für Tiefgefrierkost ein paar Wochen in die Tiefkühltruhe legen. Dann sollte alles Ungeziefer und deren Eier abgestorben sein.
Bärige Grüße
Margot und Dieter Altmann