Muss man Radwege zwingend nutzen

Hallo, als Autofahrer bin ich mir langsam nicht mehr sicher, ob ein Fahrradfahrer alle Radwege zwingend nutzen muss, denn permanent fahren die mir vor die Nase. Gibt es eine Verkehrsregel die ich vielleicht nicht kenne ;-(
Ich freue mich auf Hinweise und bedanke mich im Voraus.

Hallo Ludmilla,
sind die Radwege mit folgenden Verkehrszeichen beschildert, müssen diese Radwege benutzt werden.

Rundes Schild blauer Untergrund mit einem weissen Fahrrad.

Ge‐ oder Verbot

Radfahrer dürfen nicht die Fahrbahn, sondern müssen den Radweg benutzen (Radwegbenutzungspflicht).

Andere Verkehrsteilnehmer dürfen ihn nicht benutzen.

Ist anderen Verkehrsteilnehmern durch Zusatzzeichen die Benutzung eines Radweges erlaubt, müssen Fahrzeugführer Rücksicht nehmen und erforderlichenfalls die Geschwindigkeit an den Radverkehr anpassen.

Rundes Schild blauer Untergrund, obere Hälfte Mutter mit Kind
untere Hälfte weisses Fahrrad
Ge‐ oder Verbot

Radfahrer dürfen nicht die Fahrbahn, sondern müssen den gemeinsamen Geh‐ und Radweg benutzen (Radwegbenutzungspflicht).

Andere Verkehrsteilnehmer dürfen ihn nicht benutzen.

Ist anderen Verkehrsteilnehmern durch Zusatzzeichen die Benutzung eines gemeinsamen Geh‐ und Radweges erlaubt, müssen Fahrzeugführer auf Fußgänger und Radfahrer Rücksicht nehmen. Erforderlichenfalls müssen alle die Geschwindigkeit an den Fußgängerverkehr anpassen.

Erläuterung

Das Zeichen kennzeichnet auch den Gehweg (§ 25 Absatz 1 Satz 1).

Leider kann man keine Bilder einfügen. Ich habe das schon öfters bemängelt aber es wird nicht verbessert.
M.f.G