Muss man Rechte besitzen?

Hallo,
angenommen man hat eine mehr oder weniger Musik Video zu einem Lied gedreht, für das man bisher keine Rechte besitzt.
Gibt es eine Möglichkeit die nötigen Rechte zu erwerben und das ganze auf Youtube zu veröffentlichen und eventuell sogar zu monetarisieren?

Hi

also als Privatperson Rechte auf einen Song? - Ich glaube, dazu musst du unheimlich viel Geld investieren, und „Otto Normalverbraucher“ kann sich das nur leisten, wenn er im Lotto viel gewonnen hat…
Das Problem ist: Wenn du den Song kaufst (z.B. als Single) dann hast du das Recht erworben es „privat abzuspielen“ also für den Eigengebrauch = selber, bzw. dein Haushalt kann es anhören. Das heißt nicht, dass du es für Sachen verwenden darfst, die mit Upload irgendwo und für andere/Fremde bereitgestellt zu tun hat. Eigennutzung und Schenkung (an andere) ja, aber nicht Vervielfeltigung!!!
Wenn du was Selbstgemachtes „an den Mann bringen willst“, dann schau ob du es hinkriegs einen eigenen Song zu machen…inwieweit du den bestehenden neu einsingen kannst, weiß ich nicht genau (also wie das dann mit den Rechten geregelt ist).
Allerdings: bei Youtube kann man vor den eigenen Videos Werbung vorschalten und für jeden Klick, den andere darauf machen, kannst du ein wenig Geld machen.
Ich hoffe, dass dir das weiterhelfen kann.

Hallo,

natürlich kann man bei der GEMA oder einer anderen Verwertungsanstalt die Rechte erwerben, welche aber, wenn man diese auch noch monetarisieren will, sehr teuer werden. Frägt man jedoch den Rechteinhaber, dann könnte er dies eventuell sogar als Werbung ansehen. Das kann funktionieren, wäre aber sicher ein Versuch wert. Mit ein bisserl Werbung welche man vorschaltet wird sich das aber nicht unbedingt lohnen.
Besser wäre es, Rechte zu erwerben, für Gemafreie Songs, das ist viel günstiger.

lg
Frank Hübner