Muss man schneller als LKWs fahren?

Hallo
Zunächst mal möchte ich sagen, das ich kein „Brummi-Hasser“ bin. Ich weiß, das diese Menschen stehts unter Zeitdruck stehen und einen ziemlich fiesen Job haben (können). Mir tun die Jungs immer ziemlich leid, wenn ich in diesen „Polizei-Sendungen“ sehe, wie ihr LKW auseinandergenommen wird, nur weil der Chef mal wieder Zeit und Geld sparen wollte… Naja…
Also wie gesagt: In der Regel bin ich auf deren Seite und verhalte mich im Strassenverkehr auch möglichst so, das ich ihren Weg nicht „gefährde“ oder unnötig erschwere.

Trotzdem mal diese Frage: Muß ich schneller fahren als ein LKW?

Mal angenommen jemand fährt Nachts zur Arbeit. So gegen 4 Uhr Morgens. Weil man morgens immer noch ein bissl Müde ist, auf den Strassen nix los ist und man den Tag nicht gleich im Stress beginnen will, fährt dieser stets so zeitig los, das er normal (den Verkehrsregeln bzw. Geschwindigkeitsbegrenzungen entsprechend) fahren kann.

An einer Stelle kommt er auf eine Schnellstrasse wo man maximal 100 fahren darf. Dort fährt er meist so zwischen 80 und 90. Zum einen weil genug Zeit ist, und er eh alleine auf der Strasse ist und zum anderen, weil sein Wagen nicht der schnellste ist und sein Alter hat und nicht unnötig getreten wird (weil auf die 2 Kilometer eine „überhöhte Geschwindigkeit“ eh nur wenige Sekunden aus machen würde).

Nun nähern sich von hinten Lichter die dann immer näher kommen. Die Schnellstrasse (zweispurig in jeder Richtung - also wie ne Autobahn kein ausgeschildertes Überholverbot für LKWs) ist ansonsten leer. Nun fährt der von hinten kommende sehr dicht auf und der Fahrer denkt sich noch, warum überholt er denn nicht? Versucht noch zu schauen, ob er „Oberlichter“ sieht, kann aber keine erkennen, weil der Wagen dahinter zu dicht auffährt. Dann macht dieser Lichthupe und schwenkt vorbei und überholt. Dann stellt sich raus, das es doch ein LKW war (hätte der Fahrer dies eher gesehen, hätte er beschleunigt, so sah er aber kein Grund darin, da er annahm, das es ein PKW oder Bulli ist, der jederzeit hätte überholen können).
Naja. Jedenfalls schien der LKW-Fahrer sauer zu sein. Aber ist man als PKW Fahrer denn gezwungen schneller zu fahren als ein LKW? Zumal er doch einfach hätte vorbeifahren können (ein anderes Fahrzeug kam ja nicht).
Zur Verteigung kann man noch sagen, das im Strassenverlauf noch ein LKW mit Warnblinker auf dem Standstreifen stand und ebenfalls an der Aufmerksamkeit des Fahrers „zerrte“, da er die Situation erkennen mußte ob sich vielleicht Menschen auf der Fahrbahn befinden oder ein Unfall passiert ist…

Vielen Dank für eure Meinungen

Gruß
Andreas

Aber ist
man als PKW Fahrer denn gezwungen schneller zu fahren als ein
LKW? Zumal er doch einfach hätte vorbeifahren können (ein
anderes Fahrzeug kam ja nicht).

Hi,

man darf nur nicht so langsam fahren das andere unnötig behindert werden, bei 80 bei erlaubten 100 ist es noch nicht der Fall.

Q-Gruß

§ 3, Abs.2 : Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.
http://dejure.org/gesetze/StVO/3.html

Ja, aber das „Runde Schild mit dem Roten Rand und der 100 darin“, ist doch eine Geschwindigkeitsbegrenzung und keine Geschwindigkeitsvorgabe (Blau mit Zahl).
Und wenn die Doppelspurige Strasse ansonsten frei ist, und zudem(!) der kommende Verkehr aufgrund der Dunkelheit und einem auf dem Seitenstreifen stehender LKW mit Warnblicklicht nicht ganz klar ist, dann sollte man doch wohl auch mal 80 fahren dürfen (oder 90).

Hi
von was reden Wir , reden wir von einem Kleintransporter bis 3,5 To , also einem Sprinter oder Crafter etc , oder reden wir von einem LKW 7,5 To oder Aufwärts ?

wenn wir von letzteren reden , dann geht entweder der Tacho des Pkw’s nach der Norddeutschen Wasseruhr , oder der LKW Fahrer hat eine Geschwindigkeitsüberschreitung begangen.
für LKW’s gilt die maximale Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h
viele LKW’s sind auch kurz darüber abgedrosselt , meisst so zwischen 88 und 92 .
Das es einige ohne Drossel gibt , will ich jetzt nicht vertiefen wiso es das gibt …
Also wenn der LKW sehr zügig mit 90 vorbeigefahren ist , würde ich den Tacho prüfen lassen und es würde auch erklären warum der LKW Fahrer geflucht und gestikuliert hat . .

Ich kannte einen VW Jetta der zeigte 100 km/h bei Navi Geschwindigkeit von 72 Km/h und ich kannte einen Skoda Fabia der mit brutalen 3 Zylinder 1,4 L Saug- Dieselmotor laut Tacho eine Höchstgeschwindigkeit von 190 erreichte , sowie einen VW Polo der laut Navi 33 km/h fuhr obwohl der Tacho 50 zeigte

gruss

Toni

Hallo Andreas,
ich gehe einmal davon aus, dass die von Dir erwähnte Geschwindigkeitsbegrenzung durch das entsprechende Verkehrsschild (rund mit rotem Rand und der 100 drin) geregelt wird. Dieses Schild erlaubt die MAXIMAL zulässige HÖCHSTgeschwindigkeit, und das auch nur unter optimalen Bedingungen. (Sicht-, Licht-, Witterungs-,Fahrbahnbedingungen usw.)
Alleine schon das Vorhandensein des mit Warnblinklicht stehende Fahrzeug begründet einen triftigen Grund, seine Geschwindigkeit zu reduzieren, weshalb mir der erwähnte §3 … an dieser Stelle unangebracht erscheint.
Hinzu kommt ja noch bei Dir, dass es in der Regel morgens um 4 noch recht dunkel ist, also keine optimale Sicht und sehr geringes Verkehrsaufkommen.
Mach Dir also keine Gedanken, wenn Du Deine Geschwindigkeit unterhalb der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ansiedelst; von hinten auflaufende Lkw - übrigens auch anders Fahrzeuge - können doch überholen, wer hindert sie in der beschriebenen Situation daran, natürlich solltest Du das Überholen auch ermöglichen.
Dass andere Verkehrsteilnehmer häufig ungehalten reagieren, zeugt nicht gerade von deren uneingeschränkter Eignung zum Führen eines Fahrzeugs. Ich bezeichne solche Typen als „fahrende Ersatzteile“, die sich früher oder später selbst aus dem Verkehr ziehen…

vG - Jochen

dann sollte man doch wohl auch mal 80 fahren dürfen (oder 90).

Mit 80 (oder 90) kann man keinen LKW behindern, weil der nicht schneller darf.
Auch keinen PKW mit Anhänger. Vielleicht einen Reisebus, aber so lange dauert es doch nicht bis man die Gefahrenstelle passiert hat.

Eventuell sollte man aber mal seinen eigenen Tacho überprüfen lassen?!

Dazu fährt man zum TÜV oder x km auf der Autobahn auf gerader Strecke und zählt die Leitpfosten, die stehen exakt alle 50m, und vergleicht das dann mit dem Kilometerzähler.

.

für LKW’s gilt die maximale Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h
viele LKW’s sind auch kurz darüber abgedrosselt , meisst so
zwischen 88 und 92 .

Hi!
Das ist nicht ganz richtig.
LKW über 7,5t auf Landstrasse 60km/h max, nur auf Kraftfahrtstrassen und Autobahnen gilt 80 km/h max.
Soll jetzt aber nicht weiter stören…

Fakt ist der Fahrer wird bei der nächsten Kontrolle durch die Polizei etwas Stress kriegen…
Ich sage nur Tachoscheiben, oder noch besser Fahrerkarte… Diese speichert bis zu 1 Jahr alles was man so anstellt…

VG Alex