Muss man seinen Beruf mögen?

Hallo,

Nein, man muss seinen Beruf nicht mögen.

Aber vielleicht findet man doch Gefallen an seiner Tätigkeit, wenn man diese überhaupt mal ausprobiert hat.

Ich selbst bin z. B. Verwaltungsbeamter.
Und ich hab wirklich Spaß an meinem Job.
Nicht 24h Stunden rund um die Uhr und nicht jede Tätigkeit macht gleich viel Spaß,
Während meiner Ausbildung war ich mir zu 100 % sicher, dass ich in dem Beruf niemals ausüben werde.
Aber als ich dann endlich alleinverantwortlich arbeiten durfte, hab ich erst gemerkt dass mir die Tätigkeit doch Spaß macht.
Man muss nur mal was anfangen und durchziehen.

Und wenn man dann auch noch richtig Geld verdient um seinen Hobbys ohne Druck nachgehen zu können ist das auch super.
Ich glaube nicht, dass ich an meinem Hobby so großen Spass hätte, wenn ich das beruflich machen müsste und dauernd den Druck im Nacken hätte.

Grüße
miamei

Hallo, dass eine Frage, die sich glaube ich viele im Leben einmal stellen. Ich bin der Meinung das man sich den Beruf nicht nach dem „Geld“ aussuchen sollte. Nach meiner Erfahrung sind Menschen nur dann wirklich erfolgreich, wenn Sie Interesse bzw. Ihre Arbeit mögen, wenn du also nur einen Job aussuchst, damit du möglichst viel Geld verdienst, wird es aus meiner Sich nicht lange gut gehen! Wo verdient man den Heute besonders viel? Als Akademiker verdient man nicht automatisch besser. Auf Grund des Fachkräftemangels in handwerklichen Berufen kann man besonders hier gutes Geld verdienen, den bekanntlich hat „Handwerk goldenen Boden“.

Hallo
Du solltest deinen Beruf auf jeden Fall mögen! Ich habe den Fehler gemacht, dass ich zuerst einen Bürojob genommen habe, nur weil das der sichere Weg war. Doch ich hätte von Anfang an meinen Traumberuf als Lehrperson oder Psychologen studieren sollen. Ersteres habe ich dann auch studiert.
Während des Studiums hatte ich kaum Geld, doch die Bemühungen haben sich gelohnt. Ich habe nun eine Einzelfirma als Nachhilfelehrperson und ich liebe meine Arbeit. Somit bin ich auch leistungsfähiger und motivierter. Was wiederum zu mehr Geld und Erfolg führt…

[Beitrag editiert vom www Team]

Viel Erfog!

Gruss, Máté