Muss man seinen Beruf mögen?

Nicht viele mögen ihren Beruf, viele haben ihren Beruf nach dem Geld gewählt oder sie hatten keine andere Wahl. Muss man seinen Beruf mögen? Was denkt ihr? Oder ist ein hohes Gehalt wichtiger? Was denkt ihr? Ist es schlecht einen Beruf auszwählen den einem auch interessiert?

Hi,

da man doch recht viel Lebenzeit in seinem Beruf verbringt, sollte einem der Job schon auch Spaß machen. Ich würde jedenfalls nicht über 40 Jahre einen Job ausüben wollen, der mich langweilt oder gar anwidert.

Grüßle
Frank K.

Hallo Geld ist nicht alles und seinen Beruf sollte man schon mögen . Meinen Beruf habe ich mein ganzes Leben lang geliebt und es war auch mein Hobby.
viele Grüße noro

welcher könnte das nur sein ?
:dog:

Nun berufe mit tieren sind nicht gerade bekannt dafür hoch bezahlt zu sein.

Auf geht’s in die vierte Runde…

Was für ein Beruf?

Neeeiiin… nimmt die Trollerei denn gar kein Ende???

Wie kommstn auf das schmale Brett?

Ist dir schon mal aufgefallen, dass Leute mit richtig hohem Gehalt ihren Beruf l(i)eben? Denen geht’s nicht drum, um fünf Feierabend zu haben.
Natürlich gibt’s auch Leute, die ohne Ende ackern und bei denen trotzdem nix bei rumkommt, was dann wirklich an die Substanz gehen kann.
Irgendwoher muß ein ausreichendes Maß an Befriedigung kommen. Ob das nun die Liebe zum Beruf oder das Gehalt oder anderweitige Vergütungen sind, ist zweitrangig.

?? Es gibt keine blöden Fragen? Du hast gerade das Gegenteil bewiesen. Syntaktisch, grammatisch und semantisch. Ein bisschen mehr Mühe könntest dir bei deiner Fragerei schon geben :unamused:

Gruß,

Kannitverstan

Ja aber meine interessen liegen leidern icht gerade in einem gutbezahlten feld.

Wie gesagt: Der Beruf muß dir in irgendeiner Form Erfüllung geben. Das kann, muß aber nicht Geld sein.
Im Übrigen kannst du in so ziemlich jedem Beruf zur gut bezahlten Fachkraft werden. Mit „Ich hab ne Ausbildung gemacht, und das war’s“ geht es natürlich nicht! Dazu gehört Ehrgeiz, Interesse und der Wille, sich permanent weiterzubilden - Möglichkeiten dazu gibt eigentlich jedes Berufsbild her.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Zum beispiel berufe mit tieren.

Dann solltest Du Dir nie überlegen Kinder zu bekommen!
Vgl. Wieso gibt es Leute die jetzt noch Kinder haben?

Will ich auch nicht

Wie wäre es, wenn Du die Zeit, die Du hier mit immer wieder der gleichen Frage vergeudest, darein investierst, Dich stattdessen bei "www.arbeitsagentur >ausbildungen " informierst?
Dort wirst Du auch über Verdienstmöglichkeiten aufgeklärt.
Mao

hundefriseur :grinning:

4 Like

naja bei hundefriseur kann man es nicht genau sagen.

Nach deinen gesammelten Anfragen habe ich eher die Vermutung, es geht dir um eine Rechfertigung, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.

Eine richtige Ausbildung machen möchtest du nicht, ein Studium schon mal gar nicht. Unter den Umständen wirst du einen Beruf, in dem man „viel Geld verdient“ sowieso nicht erreichen - egal wo deine Interessen liegen.

Eine gute Ausbildung ist immer sinnvoll, und macht besonders viel Spaß, wenn einen der Beruf auch interessiert. Ist sicher erst mal mit finanziellen Einschränkungen und viel Arbeit verbunden - aber OHNE Ausbildung wird höchstwahrscheinlich dein ganzes Leben mit finanzielen Einschränkungen verbunden sein.

Aber da du von Ausbildung nichts zu halten scheinst: leg doch los als Hundefriseur - meinen Segen hast du.

In der Regel wählt man als Personalchef seine Leute nicht so aus, dass sie in diese Tätigkeit komplett vernarrt sind. Das hätte nämlich zur Folge, dass sich die Mitarbeiter mitunter zu sehr in Details verstricken und dabei die „Tagelseistung“ ausser Acht lassen.
Die Voraussetzungen, das Können dafür, sollten aber schon vorhanden sein.
Logischerweise sollte man aber auch nicht direkt eine Aversion dagegen haben.

Es ist vor Allem gut, wenn man weiß, wo man selber hin will und welche sachlichen Voraussetzungen man dafür hat.
Also als Erstes die Voraussetzungen ungeschönt auflisten.
Dann die Wünsche auf Erfüllbarkeit überprüfen und vermutlich reduzieren.
Dann das Machbare volle Elle in Angriff nehmen.
Also auf in die Wirklichkeit.
LG