Muss man sich als Fahrradfahrer

… beim geraden überqueren einer Kreuzung, rechts halten, oder darf man auch mittig überqueren?

meines Erachtens muss man sich rechts halten, wenn es nur eine Fahrspur gibt.

… beim geraden überqueren einer Kreuzung, rechts halten,
oder darf man auch mittig überqueren?

Hallo,
ich bin kein Verkehrsrechtler, aber mal kurz nachgedacht würde ich folgendes sagen. Grundsätzlich sollte man sich rechts halten, mit ausreichendem Sicherheitsabstand zum Fahrbahnrand. Da lauern oft erhebliche Gefahren Gullideckel, Schlaglöcher, parkende Autos oder Spielende Kinder auf dem Fußgängerweg um mal ein paar zu nennen.
Viel Erfolg!

Prinzipiell sollte man sich m. E. rechts halten, entsprechend der gekennzeichneten Radfahrwege. Wenn bei einer Kreuzung die Straße die ich nach dem Überqueren befahren möchte, z. B. leicht links versetzt liegt, fahre ich auch eher mittig, um einem möglichen Verkehrsteilnehmer den nötigen Platz zum Abbiegen nach rechts zu lassen. Das aber ohne Gewähr, ist ja auch Situationsabhängig und nicht jede Kreuzung ist gleich.
Frage doch sonst bei der zuständigen Behörde (Amt für Verkehr oder evtl. Polizei) nach, die werden dir schon eine korrekte Antwort geben (müssen). Habe ich auch so gemacht.