Muss man so etwas anzeigen?

Heute habe ich folgende Mail bekommen.

ABS: [email protected]

— Privat Spenden —
Haben Sie schon gespendet ? Wollen Sie auch spenden ?
Es gibt Menschen denn geht es wirklich sehr schlecht
und die auf Hilfe angewiesen sind.
Es ist unsere Plicht zu Helfen den den es schlechter geht !!!
Jede Spende zählt ! Auch Ihre ! Es werden immer noch Spenden gebraucht.

Wenn Sie Spenden wollen können Sie das auf Konto Überweisen:

Deutsche Bank
Privat -u. Geschäftskd. AG
Florian Scharnweber
Konto Nr.:500671360
BLZ: 23070700
IBAN: DE60230707000500671360
BIC/SWIFT-Code: DEUTDEDB237

Ich sag schon mal Danke Schön.

This mail was sended with unregistered version of Zmei Mail Sender.Visit http://www.zmei-soft.com for free download of Zmei Mail Sender.

Ich habe davor schon gespendet. Natürlich hoffe ich , dass die Spendengelder richtig angewendet werden.

Aber welche Möglichkeit besteht, solchen Schw… das Handwerk zu legen.

Grüß Peter

Weswegen anzeigen?

er sagt nicht, dass er irgendeiner Organisation angehört, auch spiegelt er keine falsche Tatsachen wieder.

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Andrea stimmt…

Weswegen anzeigen?

er sagt nicht, dass er irgendeiner Organisation angehört, auch
spiegelt er keine falsche Tatsachen wieder.

LG

Andrea

.Der Typ biete nicht mal Quittungen an. Vollkommen
legal. Den kannst Du in die Laurenz Meyer Schublade
stecken und fertig.

Hallo Peter!

Aber welche Möglichkeit :besteht, solchen Schw… :das Handwerk zu legen.

Warum? Der Mensch macht keinerlei Versprechungen, bittet nur höflich (für sich, seinen Sportwagen, seine Pferde oder für seine angemessene Behausung) um eine Spende. Er handelt völlig legal!

Ungeachtet dessen ist es evtl. moralisch verwerflich, die aus aktuellem Anlaß hohe Spendenfreudigkeit zu nutzen und darauf zu vertrauen, daß die Empfänger der Spendenbitte bestimmte Zusammenhänge assoziieren, von denen aber in der Mail kein Wort steht.

Ich sehe das Ganze als moralisch grenzwertige, aber legale „Geschäftsidee“. Ich bin neugierig, was so eine Aktion finanziell einbringt. Aber um das zu erfahren, müßte man die Idee kopieren und selbst ausprobieren :smile:.

Gruß
Wolfgang

Hi
zeigst du jeden „haste ma nen €“ an?
HH

Eher nicht.
Betrug sehe ich da nicht, aber Spam ist es und der Typ sollte sich hüten, mir eine solche Mail zu schicken.

Andererseits ist die E-Mail in gewisser Weise hilfreich, denn sie regt zum Nachdenken an: Gab es vor dem 26. 12. 2004 Not, Elend und Hunger in der Welt? Gibt es vielleicht noch andere Menschen als die von der Flutwelle Betroffenen, die unsere Hilfe brauchen, in Afrika, Südamerika etc.? Die werden nämlich derzeit ganz schön ausgeblendet…

Wenn jemand dem Jungen was spenden will, dann bitte „Für einen Deutschkurs“ als Verwendungszweck angeben. Obwohl …

This mail was sended

… alle Sprachen haben so ihre Tücken!