Muss man studieren um erfolgreich zu werden?

Muss man studieren um viel Geld zu verdiene.Oder reicht eine Ausbildung aus mit Weiterbildung.

Hallo Aceman2011,

man muss nicht studieren, um erfolgreich zu sein.
Man muss auch nicht studieren, um „viel Geld“ – was ist „viel Geld“? – zu verdienen!

Hilfreich ist, wenn man

• motiviert ist,
• Ziele hat,
• einen starken Willen,
• Durchhaltekraft,
• Niederlagen einstecken kann – und am Ball bleibt – evtl. korrigiert – und dann weiter macht,
• ein gewisser Fleiss schadet nicht,
• Disziplin ist hilfreich,
• Humor auch.
• Hilfreiche Menschen können helfen,
• gesunde Vorbilder (Biografien) ebenso.

Viel Glück und Kraft,
herzlichst
Lilli Cremer-Altgeld

Erfolgreich sein und Geld verdienen in Deutschland heißt: Fleiß, korrektes Deutsch (http://www.textkorrektur-wolo.de) und/oder eine gute Idee…
Alles andere kommt dann von selbst.
Oder du spielst Lotto!

Muss man studieren um viel Geld zu verdiene.Oder reicht eine
Ausbildung aus mit Weiterbildung.

Hallo Aceman2011,

es kommt auf einige Faktoren an wenn es darum geht im Beruf erfolgreich zu sein und viel Geld zu verdienen.

Was die reine Ausbildungsform angeht, würde ich schon ein Studium empfehlen.
Auf der einen Seite qualifizierst Du dich mit einem Studium schon gleich für einen höheren Posten beim Berufseinstieg und auf der anderen Seite lernst Du beim Studieren vieles was dir im Arbeitsleben und für deine Persönlichkeitsentwicklung wichtig ist.
Um später zur „Elite“ zu gehören, ist es aber auch wichtig, dass Du nicht einfach nur studierst.
Wenn Du wirklich Karriere machen willst, dann solltest Du auch mit „sehr gut“ oder „gut“ abschließen.
Es ist also sehr viel Fleiß und Einsatz nötig. Denn dein Studium und deine Noten im Studium entscheiden nachher unter anderem darüber ob Du bei Top-Firmen genommen wirst oder nicht.

Dann ist natürlich auch die Frage, was willst Du beruflich machen.
Momentan ist gut Geld zu verdienen als Ingenieur, Informatiker, Jurist (dort aber wirklich nur mit sehr guten Noten)und natürlich in der Wirtschaft.
Da Wirtschaft ein breites Feld ist, kommt es dort darauf an, sich zu spezialisieren.
Als Unternehmensberater, Steuerprüfer oder Broker ist sicherlich einiges zu holen.
Unter der Voraussetzung, dass Du echt was drauf hast.

Und dann solltest Du dich vorher auch fragen ob Du bereit bist auch die Nachteile einer tollen Karriere mit viel Geld in Kauf zu nehmen.
Denn wenn das Studium abgeschlossen ist, fängt die richtige Arbeit erst an.
Die Bereitschaft 60 bis 70 Stunden die Woche zu arbeiten ist, gerade in der Wirtschaft, nicht unwichtig. Je nach Berufsfeld bist Du auch vielleicht viel unterwegs.
Du wirst weniger Zeit für Freundschaften haben, wenn Du eine Beziehung oder eine Familie hast, dann wirst Du nicht so viel Zeit mit Ihnen verbringen können wie Du es dir manchmal vielleicht wünschst.
Denn gerade in den ersten Jahren muss man sich sehr engagieren in der Firma um für Beförderungen in Frage zu kommen.
Es ist also auch ein bisschen eine Grundsatzfrage wenn es um die große Karriere geht.

Ich empfehle dir mal in dich zu gehen um herauszufinden, was Du von deinem Leben, sowohl beruflich, als auch privat, erwartest. Welche Opfer Du bringen würdest, welche nicht etc.
Das dürfte schon eine erste Orientierungshilfe sein.
Und wähle bitte kein Studienfach nur weil Du in dem Beruf später gut Geld machen kannst. Wähle nach deinen eigenen Neigungen und Talenten.
Es gibt so viele Möglichkeiten in sämtlichen Berufen weiter zu kommen mit der Zeit.

Liebe Grüße, Blue-Ivy

Hallo Aceman2011,

muss man nicht. Ich habe nach der mittleren Reife eine Kaufmannsausbildung gemacht und mich dann immer weiterentwickelt. Bin letztendlich in einem Job als Selbständiger gelandet, den ich seit 25 Jahren mit Herzblut betreibe. Wenn Du neugierig bist, Deine Berufung findest und engagiert, diszipliniert und menschlich vorgehst, dann ist der Erfolg kaum zu verhindern. Es gibt wenig Chefärzte, die mehr verdienen als ich :smile:). Geht also.
Herzliche Grüße
Peter Saulus

Muss man studieren um viel Geld zu verdiene.Oder reicht eine
Ausbildung aus mit Weiterbildung.

Hallo,
darüber gibt es keine Regel wie in der Mathematik.
Schau dir mal die Lebensbilder von manchen an, die ein Unternehmen „hochgezogen“ haben?

Außerdem ist näher zu betrachten, ob „viel Geld verdienen“ ein Lebensziel sein kann und ganz entscheidend: welchen Preis bin ich bereit, dafür zu zahlen?

Zum letzteren Punkt solltest du dich äußern bzw. für dich eine Antwort fixieren.
Was findest du heraus, wenn du dich der Frage engagiert näherst?

ehrliche Grüße

Muss man studieren um viel Geld zu verdiene.Oder reicht eine
Ausbildung aus mit Weiterbildung.

Hallo Aceman2011, was versteht du unter „viel Geld“?
Du brauchst nicht studieren, du solltest nur wissen, was du in deinem Leben machen willst um viel Geld zu verdienen. Wann willst du damit anfangen und damit aufhören?

Muss man studieren um viel Geld zu verdiene.Oder reicht eine
Ausbildung aus mit Weiterbildung.

Hallo, die Frage ist sehr pauschal…Ich persönlich habe Karriere gemacht (Direktionsleiter, selbstständig) mit Realschulabschluß und Lehre zum Bürokaufmann.

Es ist ja niemandem verwehrt viel Geld zu verdienen, auch ohne Studium. Mein Sohn studiert. Eine solide Grundlage ist sicher immer besser und erhöht die Chancen…

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende!

Thommy

Muss man studieren um viel Geld zu verdiene.Oder reicht eine
Ausbildung aus mit Weiterbildung.

Ich finde man sollte Erfolg und viel verdienen nicht unbedingt gleichsetzen. Aber zur Frage: Viel Verdienen tut man eher wenn man sich Selbständig macht und richtig Gas gibt. Für eine Angestelltenlaufbahn sollte man unbedingt studieren, wenn man in die höheren Gehaltsstufen aufsteigen möchte.

Muss man studieren um viel Geld zu verdiene.Oder reicht eine
Ausbildung aus mit Weiterbildung.

Man muss nicht etwas bestimmtes studieren, um erfolgreich zu werden. Erfolg passiert dann, wenn du dir ein Ziel setzt und es erreichst.

Es gibt viele Menschen, die auch ohne ein Studium erfolgreich geworden sind. Viele, sehr große Unternehmer haben bspw. Nicht studiert und sind trotzdem erfolgreich.

Du kannst also in verschiedenen Bereichen erfolgreich werden, deswegen solltest du dir vielleicht zu erst überlegen, was überhaupt dein Ziel ist. Viele wollen viel Geld verdienen, andere ihre Leidenschaft zum Beruf machen.

Wenn du dir erfolgreiche Personen in der Geschichte anguckst, haben diese alle sehr ähnliche Eigenschaften. Es gibt ein sehr bekannteste Buch von Napoleon Hill oder auch ein anderes von Tim Ferriss, in dem solche Eigenschaften aufgelistet werden.
Hier ist noch ein Video, das solche Eigenschaften auflistet, die im Zusammenhang mit Erfolg stehen:

Du definierst, was Erfolg ist. Such dir am besten erstmal ein Ziel heraus, und suche dann nach Informationen, die dich dahin bringen. Den Weg, den du gehst, kannst du dir selbst aussuchen:)