Muss man tapeten bei Auszug entfernen?

Hallo,

wir haben unsere Wohnung vor 1 Jahr komplette renoviert aber ohne Tapeten übernommen. Der Vermieter hat im Mietvertrag festgelegt, dass die Wohnung im selben Zustand (ohne Tapete) wieder übergeben werden soll. Wir ziehen jetzt wieder um. Müssen wir unsere Tapeten (keine Rauhfaser, sehr bunt :wink: ) nun wieder abmachen oder ist das Sache des Vermieters/Nachmieters?

Freue mich auf eure Antworten!
Tina Z.

Liebe Tina,
auf Anhieb würde ich das Naheliegende bestätigen, nämlich dass die Tapeten runter müssen. Ich habe deswegen jetzt keine Literatur konsultiert, aber meine Erfahrung aus 25 Umzügen sagt mir das.
Wenn die Tapeten ohne Trennschicht auf Gipskarton oder Ähnlichem kleben, wird das etwas aufwendiger, sonst aber ist das leicht machbar. Mit einem Spachtel mit Griff und heißem Wasser, wo nötig.
Am leichtesten wäre es, den Vermieter um Kontakt mit dem Nachmieter zu bitten und mit dem Nachmieter zu verhandeln. Der wird wahrscheinlich nichts dagegen haben, seine Tapeten auf deine zu kleben.
Alles Gute
Thomas

Hallo,
habt ihr das schriftlich so fixiert?

Wenn ja, ich würde Sie wegmachen.

Gruss GM

hallo

hier ist ein interessanter artikel dazu

http://www.c-g-w.de/Rechtsprechung/Mietrecht/Entfern…

Mit freundlichen Grüßen

Gorbes

Hallo, ja -tut mir leid: die alten Tapeten müssen ab. Kleiner Trick: alles mit einer Nagelwalze bearbeiten und dann mit einer Baumspritze (die man auf dem Rücken trägt) und klares Wasser, verschwenderisch einsprühen, evtl. mehrmals (Achtung, Elektrik). Dann lassen sich die meisten Tapeten bahnenweise abziehen, sofern kein Kraftkleister verwendet wurde.- Gruß Achim