Muss man Verbandskasten usw. 'Griffbereit' haben?

Moin moin,

neues Auto gekauft, der Kofferraum ist leider etwas kleiner wie beim alten und ich weiss nicht so recht wo ich den Verbandskasten und Warndreieck (sowie was ich noch dabei habe aber unwichtig ist Warnweste und Feuerlöscher) unterbringen soll. Beste Lösung ist imho das ganze in die Mulde rein zuwerfen die fürs Ersatzrad gedacht war (war kein rad dabei). Jetzt aber die Frage. ^^

Gibt es eine Zeit X in der ich bei einer Kontrolle an die vorgeschriebenen Sachen dran kommen muss? Oder reicht das blose mitführen der Sachen und wenn ich da 20sek für brauch ist’s auch okay? (weil eben noch krempel oben drauf liegt oder so)

Bitte den moralischen Finger unten lassen, ich bin mir darüber bewusst das ihn einem Ernstfall diese 20sek. bla bla blub blub…

Hallo,
die StVZO sieht für PKW nur eine Pflicht zum Mitführen vor. Bei Bussen muß der (bei größeren mehrere) Verbandkasten leicht zugänglich und der Ort deutlich gekennzeichnet sein.
Außerdem muß der Fahrzeugführer alles, was man mitführen muß auf Verlangen vorzeigen können. Es sollten also alle Fahrer wissen, wo sie suchen müssen.
Aber sollte man selbst mal in die Lage kommen Hilfe zu brauchen, freut man sich sicher darüber, wenn ein anderer Autofahrer nicht erst den Kofferraum leerräumen muß oder gar ein zufällig vorbeikommender Fußgänger auch zügig fündig wird.
BTW: unnötiges Zeug im Kofferraum spazieren zu fahren erhöht den Kraftstoffverbrauch

Cu Rene

Tach!

Wenn es eine Limousine ist: unter der Hutablage kann man möglicherweise zwei Expander spannen und Warnwesten und Verbandskissen unterklemmen.

Den Feuerlöscher würde ich, z.B. ebenfalls mit Expandern, vor dem Beifahrersitz befestigen.

Vernünftige Autos haben übrigens Plätze für Verbandskästen vorgesehen… ,-)

Gruß,
M.

Hallo!

Aus Erfahrung, nein.

Ich war auch mal in einer Polizeikontrolle, da hab ich zusammen mit den Polizisten eine Viertelstunde lang den Verbandskasten gesucht.
Irgendwann wurde er unter der mittleren Armlehen der Rücksitzbank gefunden, war auch überaltert,
aber eine Strafe zahlen musste ich nicht.

Ich hab halt den Polizisten gesagt, dass ich das schnellstens in Ordnung bringe,
und damit war das OK.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]