Hallo
Dies ist eigentlich keine wirkliche Frage, aber vielleicht interessiert es euch, was ich in diesem Winter mal ausprobiert habe:
Ende letzten Jahres, so September oder Oktober herum, dachte ich mir, warum man eigentlich heizen sollte?
Schließlich lebten wir früher in Höhlen und die waren nicht annährend so gut geschützt wie unsere Häuser.
Natürlich ist es kälter, aber mal ehrlich. Im Sommer sind plötzlich 10° draußen und wir würden uns am liebsten einen Pelzmantel anziehen. Im Januar gibt es dann plötzlich eine „Warmfront“ und statt Minusgrade haben wir plötzlich 10° und wir könnten im T-Shirt herumlaufen.
Faktum: Der Mensch gewöhnt sich an die Kälte.
Nun gut, dachte ich mir und überlegte in wie weit sich der Körper wohl an die Kälte gewöhnt.
Also habe ich die Heizung NICHT eingeschaltet.
Zur Fairniss möchte ich noch sagen, das bei mir ein Server-PC Tag und Nacht läuft und durchaus eine gewisse Wärme ausstrahlt. Doch „richtige“ Heizung gab es nicht.
Die erste Zeit war etwas schlimm, aber durchaus erträglich. Ich habe es mir angewöhnt mir überall eine Decke hinzulegen, wo ich mich öfters „niederlasse“ zum Beispiel am PC oder Basteltisch, Fernsehen sowieso. Diese Decke liegt immer über den Knien und wenn es ganz schlimm war (z.b. als es so Bitterkalt war) habe ich mir noch eine weitere Decke über die Schulter gelegt und auch Wollhausschuhe gegönnt.
Die Raumtemperatur lag im Schnitt bei 17° im Wohnzimmer (mit dem Server) und etwa 15,5° im Badezimmer und Schlafzimmer.
Und ich muß sagen, das mir diese Temperaturen auch „leicht bekleidet“ überhaupt nichts mehr ausmachen.
Und erkältet war ich dieses Jahr überhaupt nicht!!
(Obwohl ich da eigentlich immer der erste bin).
Feuchtigkeitsprobleme habe ich auch keine, aber dies muß wohl sicher noch der „Langzeittest“ zeigen.
Lediglich bei der „Eiseskälte“ im Januar habe ich einmal die Heizung für 3 Tage angemacht. Sonst blieben die Geräte kalt. Leute, ich freu mich schon auf die Rückzahlung
Versucht es doch auch mal. Es ist Anfangs etwas ungemütlich, aber man gewöhnt sich dran. Draußen ist es einem auch nicht mehr so kalt und man geht irgendwie wohler durch die Welt, weil man eben nicht so ein „Frostköddel“ ist.
Vielleicht kann ich ja den ein oder anderen fürs nächste Jahr motivieren.
Gruß
Andreas