Muss man WLAN repeater einrichten?

Ich wohne im 2. und 3. Stock unseres Hauses und der WlAN empfang reicht nur bis in manche Zimmer. Deshalb wollte ich mir einen Repeater zulegen. Muss ich den dann einfach in die Steckdose stecken und das geht dann oder muss ich dann noch was einrichten? Denn in manchen Räumen kann ich mit dem Laptop ins Internet und habe dann einfach nur den Verschlüsslngscode eingegeben.

Nun Du musst halt den Repeater mit dem W-Lan Router verbinden.
In der Regel verbindest du die dinger mit einem Kabel mit dem Rechner trägst die Daten auf einer Weboberfläche ein und brauchst dann nur noch das teil dort einstecken wo du es haben möchtest bzw. brauchst und es verbindet sich dann mit deinem Router.

Na ja, so einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Es kommt auf das Modell des WLAN Routers und des Repeaters an. Können beide WPS ist es recht einfach, ansonsten muss das Web-Interface genutzt werden und das ist dann schon etwas aufwendiger. Aber wie gesagt auf kommt auf die Modelle an.

Hallo!
Ja so was muss eingerichtet werden - der Repeater muss ja gesagt bekommen, welches WLAN er repeaten soll und welcher Sicherheitscode dafür zu verwenden ist.

Abgesehen davon, klappt es mit dem Repeaten nicht immer so wie man es sich vielleicht vorstellt, er muss also unbedingt dort stehen, wo man auch mit dem Laptop noch Empfang hat, sonst geht gar nichts.

Gruss
DAVOnet

Hallo,

http://forum.chip.de/dsl-w-lan-lan/wlan-repeater-kon…

Wenn das Stromnetz über einen Zähler läuft, würde ich aber eher über Powerline und einen weiteren Access Point nachdenken.
Mit Powerline-Adapter (gibt es im 2er-Set für 30-50 EUR) das Netzwerk über das Stromkabel in das andere Stockwerk legen und von dort mit einem Access Point weiterverteilen.
Das WLAN beim zweiten Access Point genau so konfigurieren wie beim ersten.
Dann kannst Du mit dem Notebook durchs Haus laufen und hast überall Empfang.

Gruß

Hallo KlaraMaus,

leider habe ich mit Repeatern keine Erfahrung.
Du musst Dir aber darüber im Klaren sein, dass er die Strahlung entsprechend erhöht. Ob das der Gesundheit förderlich ist, würde ich anzweifeln. Ich würde eher auf power lan umsteigen (Steckdosen-Adapter).

gruß
fisjue

Die müssen eingereicht werden. Aber das ist ziemlich simpel und in der Regel gut beschrieben.

Hallo

Das mit den Repeatern ist so eine Geschichte (Hass-Liebe …). Hatte bisher nur diesen: TP-Link TL-WA730RE und während all der Jahre funktionierte er mal, dann wieder nicht und dann wieder … Vermutlich gibt es bessere. Hier mal die Vor- und Nachteile:

http://swisstechblog.blogspot.com/2013/02/test-revie…

Ich würde es eher mal mit einem der ganz modernen Teile versuchen, die sind vermutlich einfacher zu konfigurieren. Evtl. ganz ohne Login, sondern nur plug-n-play …

Viel Erfolg und beste Grüsse

Kann nicht helfen.

Ich war im Urlaub - daher erst jetzt eine Antwort :

Klar muss der eingerichtet werden, sonst könnte man doch irgendwo einen aufbauen und das Netz der Nachbarn nehmen…

Also rtfm !!