Muß mein Vater für mich Unterhalt zahlen?

Ich bekomme Alg2, bin 35 und habe 3 Kinder (fast 6, 14,16)
Nun fragt sich mein Vater ob er mit dem 6. Geburtstag Unterhalt für mich/uns zahlen muss.
Hat er irgendwo mal gelesen oder gehört!

Nun fragt sich mein Vater ob er mit dem 6. Geburtstag
Unterhalt für mich/uns zahlen muss.

hallo,

nein,dein vater muss für euch nicht aufkommen…habe ich auch noch nie gehört oder gelesen

lisa

Lebt ihr mit Deinem Vater unter einem Dach ??
…wenn nein, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Dein Vater Unterhalt zahlen muss.

Nein, wir leben nicht zusammen in einem Haus.
Das einzige, was ich bisher gefunden habe ist: Als es noch Sozialhilfe war, mußte der Vater Unterhalt zahlen, sobald das Kind des Kindes 6 Jahre alt ist.

Der Vater deiner Kinder muss für die Kids Unterhalt zahlen. Kann er das nicht, kannst du nur noch Unterhaltsvorschuss für das Jüngste beantragen beim Jugendamt(für 72 Monate oder bis das Kind 12 ist), aber das hast du wohl schon gehabt. Dein Vater muss anteilig zahlen, wenn er ein Einkommen hat, was über seinen eigenen Bedarf hinausgeht. Wenn ihr aber zum Beispiel „ein sehr schlechtes Verhältnis“ habt, sehen die das nicht sooo eng. War zumindest vor 7 Jahren bei mir so. ArGe geht erstmal die Familie ab, dann kannst du noch Wohngeld versuchen und zuletzt bleibt ArGe, wenn sonst keine „Quellen“ sind.

kann ich mir nicht vorstellen !

Hallo kiany,

ich verstehe nicht ganz was das mit dem 6. Geburtstag zu tun hat? Wessen 6. Geburtstag? Zahlt der, oder die Väter der Kinder nicht? Für Sie ist Ihr Vater immer Unterhaltspflichtig… und auch für die Enkelkinder, wenn die Väter nicht zahlen. Das ist nicht vom Alter abhängig. Man ist immer in gerader Linie, also Kinder, Enkelkinder, oder Eltern Großeltern zum Unterhalt verpflichtet. Allerdings sind ab einem gewissem Alter die Selbsterhaltsätze grosszügiger bemessen.Auf deine Frage kann ich nur antworten, ja muss er. Das hat aber nichts mit irgendeinem Geburtstag zu tun.

Liebe Grüße
Agnes

Hallo kiany,

diese Frage ist nicht korrekt gestellt, da du ja 35 bist muss dein Vater an dich kein Unterhalt mehr zahlen.

Wenn du dich aber selber meinst ob du für deine Kinder Unterhaltspflichtig bist so lautet die Antwort ja. Aber da du ALG II erhälst, wird das Kinder geld mitangerechnet und wenn dies zu wenig ist für 5 Personen, so bekommst du den Rest vom Regelsatz dabei.
Bist du Alleinerziehend beteidigt sich das für dich zuständige Jugendamt.

Mfg
Angela06

Das wäre mir neu,was hat dein Vater mit dir noch zu tun.Du bist älter wie 25 und für die Kinder müß der Erzeuger zahlen.Außer du hast Schulden dann kann er heran gezogen werden.

Das wäre mir neu,was hat dein Vater mit dir noch zu tun.Du bist älter wie 25 und für die Kinder müß der Erzeuger zahlen.Außer du hast Schulden dann kann er heran gezogen werden.

Schwere Frage da kann ich leider gar nicht weiterhelfen, sorry

Nein, allerdings kostet es auch nur einen Anruf bei einem Anwalt für klare Auskunft.

Gruß