Muss meine Außenlampe anschließen. Bin mir aber bei der Phase (L) braun oder schwarz unsicher

Hallo,

ich bins, der X_Strom.

Es gibt eine simple Regel:

WENN in einer Leitung ein Neutralleiter existiert
UND die Leitung durch Farben gekennzeichnete Adern hat
DANN muss der Neutralleiter durch die Farbe „Blau“ gekennzeichnet sein.

Es gibt auch Leitungen mit Kennzeichnung durch Ziffern, da darf sich der Elektriker was aussuchen.
Und er darf die blaue Ader auch für andere Zwecke als den Neutralleiter nutzen (außer Schutzleiter), falls in dem Stromkreis kein N vorkommt. Ein Stromkreis beginnt an der Leitungsschutzeinrichtung. Für eine Leitung von einer Abzweigdose zu einem Ausschalter darf also die blaue Ader nicht als Schaltader benutzt werden, wenn der Stromkreis eine N hat (wovon bei Leuchten wohl auszugehen ist). Der Leitungstyp von Abzweigdose zum Ausschalter ist daher seit einiger Zeit normgerecht 4adrig, weil ja auch stets ein Schutzleiter mitzuführen ist und bei dreiadriger Leitung eine blaue Ader existiert. Hält sich aber keiner dran.
Auch die physikalisch sehr sinnvolle Benutzung der grauen Ader als zusätzlicher Neutralleiter in einer 5adrigen Leitung für Waschmaschine und Trockner ist nicht zulässig. Ein „doppelter Null“ wird nicht benötigt bei Drehstrom, aber eine Aufdopplung dieser Ader schadet eigentlich nicht sondern hält Leitungsverluste gering.

Viele Kollegen halten sich nicht an diese Regeln. Ich werde dazu öffentlich nichts sagen.

Hier in diesem Fall meine ich zusätzlich zur falschen Farbe auch einen Querschnitt von weniger als 1,5mm² erkannt zu haben, 1,5mm² ist jedoch der Mindestquerschnitt für fest verlegte Leitungen für 230V.

Zudem dürfte der Leitungstyp H05VV-F sein. Vorgesehen als Anschlussleitung bei mittleren mechanischen Beanspruchungen in Haushalten, Küchen und Büroräumen; für Hausgeräte auch in feuchten Räumen. Geeignet für Koch- und Wärmegeräte, vorausgesetzt, dass die Leitung nicht mit heißen Teilen in Berührung kommt oder Wärmestrahlung ausgesetzt ist. Nicht für die ständige Verwendung im Freien.

Nö.
Nur wenn ich heute verlege. Sag das mal denen, die in den 60er Jahren Leitungen verlegt haben, die sind schon hinter der Rente, oder denen, die heute diese Leitungen finden, die hacken nicht das ganze Haus auf nur wegen Drahtfarben. Die Einzelader hat eine Funktion, je nach Herstelldatum auch Farbe.

Äh, OK, dass ich mich nur auf die Regeln beziehe, von denen ich denke, dass sie heute gelten, habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt.

Hier hat er aber sw-bn-gr-gg, das sind Aderfarben nach der Farbenrevolution von 2003. Und mit dieser Revolution kam m.W. auch diese Forderung nach „der N muss blau sein“. Im Sinne der Sicherheit hätte ich es für gut gefunden, wenn man gesagt hätte: Blau darf nur für den N benutzt werden. Es besteht keine Gefahr, wenn jemand eine graue Ader sieht und denkt „Oh, oh, das wird wohl ein Außenleiter sein, den packe ich besser nicht an.“ - in Wirklichkeit die graue Ader aber ein aufgedoppelter N wäre. Aber nein, sowas ist verboten.
Erlaubt ist es aber, in einem reinen Drehstromkreis ohne N eine blaue Ader als Außenleiter zu benutzen.
DAS hätte ich verboten. Soll es doch von mir aus zig mal Neutralleiter im Kabel geben, die eine andere Farbe als Blau haben - solange ich dafür sorge, dass gelb-grün ein mit dem Erdpotenzial verbundener Leiter mit Schutzfunktion ist und solange blau ein ebenfalls mit dem Erpotenzial verbundener Leiter mit Neutralleiterfunktion ist.
Ich glaube auch fast, dass das das eigentliche Ziel war, man es aber unglücklich formulierte.

Diese ganze Farben -> Funktion Geschichte ist doch eigentlich nur was für Laien. Ich schließe nix an, ohne vorher gemessen zu haben. Wenn dann noch Farben von vor 1972 dabei sind, wow, dann wird es eklig.
Schwarz-Blau-Grau-Rot. Na, was ist was? Eben. Das kann alles sein. Haste einen (damals korrekt, heute PEN) Nullleiter? Tja, dann ist der grau. Und dann ist die rote Adern einer der Außenleiter.
Hast du einen Durchlauferhitzer mit den Farben? Dann ist vermutlich der Schutzleiter rot und grau ist einer der Außenleiter. Oder auch nicht.