Muss meine Außenlampe anschließen. Bin mir aber bei der Phase (L) braun oder schwarz unsicher

Aus der Wand kommen 4 Kabel
Foto1 (beim Abbau der alten Lampe entstanden.)

gelb-grüner = Erdung
Nullleiter könnte hier grau sein.
Ist die Phase (L) braun oder schwarz?
Wie schließe ich die 4 Kabel an die neue Lampe an.

Foto2 (neue Lampe)

gelb-grüner = Erdung
Nullleiter = blau
Phase (L) = braun
hier mal der link der neuen Lampe falls wichtig

hab gerade festgestellt das grün gelb gar nicht angeschlossen war.

Es ist jetzt 1 Stunde später.
Lebst du noch?

leicht beunruhigte Grüße
Siboniwe

Das geht nicht, weil die neue Lampe komplett andere Kabelfarben hat.

Merkste was? Ich habe genauso viel Ahnung wie du, aber da das ja hier ein vollkommen anonymes Forum ist, kann ich dir ja den Rat geben, dass du die Erdung komplett außer Acht lassen kannst. Merkste wieder was? Du kannst nicht mal feststellen, ob ich recht habe oder nicht.
Warum sind eigentlich Männer der Meinung, dass sie quasi genetisch dazu geeignet sind, Strom oder Technik zu verstehen?
Meine Güte, Strom ist scheißgefährlich und tödlich, wenn man nicht damit umgehen kann. Und wenn du bei einer wirklich simplen Lampenschaltung Probleme hast, dann hol’ dir einen Elektriker. Besser 50€ ärmer als tot.

Soon

50€? Haha…welcher Elektriker kommt denn wegen 50€? Der sagt dir erst mal, dass er keine Fremdlampen anschliesst, nur welche die er selbst besorgt. Unter 150€ kommst du da nicht raus.

Der gelb-grüne Schutzleiter schützt das Metallgehäuse der Leuchte vor Strom, und schützt damit Menschen, die die Leuchte anfassen. Technisch braucht man den nicht zum Betrieb der Leuchte, die Leuchte funktioniert auch ohne den gelb-grünen.

Wenn Du das fragen musst und offenbar nicht mal einen Phasenprüfer hast- der würde dir sicherlich wenigstens die Phase anzeigen, dann muss eben ein Fachmann helfen.

Kann man nicht erst einmal davon ausgehen, die 3-polige Leuchtenklemme ist für den Netzanschluss ? Und die Einzelklemme ist separat und dient nur zur Isolierung der unbenötigten Ader braun ?

Mit einem 2-poligen Spannungsmesser wäre das im Nu geklärt !

In welchem Land befindet sich denn dein Haus ? Ich wundere mich über die Leitung mit 3 Adern grau, braun und gelb-grün mit der die alte Leuchte verdrahtet war.
Kenne ich nicht, sehr ungewöhnlich.

Und ja, da war der Schutzleiter nicht verbunden.

MfG
duck313

Bei jemanden der sich nicht auskennt kann ein Stromschraubenzieher (meinst sicher Phasenprüfer) auch zur tödlichen Waffe werden.

Der Schutzleiter gn/ge sollte mit angeschlossen werden! Lasse einen Elektriker kommen, du weißt vielleicht, das du die Lampe nicht anfassen darfst, weil sie unter Strom steht, aber wenn mal ein Einbrecher dranfasst (weil er das Schlüsselversteck sucht) hat er es zwar verdient gewaltig eine gewischt zu kriegen, aber geht er dabei drauf bist du dran.

da wuselt noch ne Schwarze rum. Nur eben nix blaues.

Da muss sich @DrSoon nochmal äußern, ob nen Elektriker ohne blaue Ader glücklich wird.

grüße
lipi

Gar nicht.
Wie ich an den nach und nach geposteten Bildern erkennen kann, war da eine Leuchte mit integrierter Elektronik, vermutlich mit einem Bewegungsmelder, an einer unzulässigen Leitung angeschlossen, so dass der integrierte Bewegungsmelder auch eine andere Leuchte (oder Kontrolllampe oder was-weiß-ich) mit angeschaltet hat.

Der Leitungstyp ist gleich mehrfach unzulässig, weil

  • falsches Material
  • falsche Aderfarben
  • falscher Aderquerschnitt.

Insofern ist deine Vermutung, dass eine Firma dir das nicht anschließen wird, absolut richtig.
Aber nicht, weil das ein Kleinauftrag ist, sondern weil dort offensichtlich Pfusch installiert wurde und man sich nicht dadurch strafbar machen will, indem man an so einen Pfusch etwas neu anschließt.

Ach so:
Der Fachmann muss den Pfusch erkennen und macht sich bei Nichtbeachtung strafbar.
Du musstest als Laie zwar den Pfusch nicht erkennen, aber du musstest wissen, dass du als Laie solche Arbeiten nicht durchführen kannst und darfst - daraus begründet sich dann wieder deine Verantwortung.

Das ist nicht so.
Überleg mal, nach Umzügen ist es doch wohl selbstverständlich, man lässt seine mitgebrachten Beleuchtungseinrichtungen neu anbringen.
Und kauf nicht alles neu beim Elektriker der es machen soll !

Nur für 50 € wird kein Elektriker zu Dir kommen können wenn er seriös kalkuliert.

Dass Handwerker nicht gerne vom Kunden beschafftes Material einbauen hat Haftungsgründe. Er will die absehbaren Probleme umgehen, die sich aus der unterschiedlichen Gewährleistung ergeben könnten.
Und er möchte auch noch etwas am Material verdienen können.

Moin,

mir ist es vollkommen egal, welche Farben da rumwuseln. Mir ist nur nicht egal, wenn sich Leute überschätzen und an potentiell tödlichem Zeugs rumrödeln, obwohl sie keine Ahnung haben.

Soon

2 Like

Ich zitiere mal aus einem älteren Beitrag deinerseits:

Du weißt schon, was du in diesem Post an Antworten gibst?

Das habe ich bereits vor Jahrzehnten widerlegt :smiley:
Aber die kürzere Lebenserwartung von Männern gründet sich oft auf deren vermeintlicher technischer Begabung :stuck_out_tongue_winking_eye:

Es ist scheißegal, ob es es 50 € sind oder 5 x 50 €. Das ist allemal billiger als ein Sarg!

Ich brauche jetzt dringend das rolleyes-Smiley.

hi,

da vermischst du aber das Fehlen der blauen Ader mit eurer ‚Lass die Finger vom Strom‘-Diskussion.
Aus letzeren lass mich bitte raus.

Die Frage war ernst und rein fachlich gemeint.
Ich erkenne jedoch gerade, dass du sie nicht beantworten kannst zudem wurde sie bereits beantwortet.

grüße
lipi

Tja…leider kannst du sie nicht anschliessen. Deine neue Leuchte hat Schutzklasse 1…zu erkennen am Symbol was hinter „IP44“ steht und am metallenen Gehäuse mit Schutzleiteranschluß.

Aus dem Kabel mit den 4 Adern könnte man messtechnisch mittels zweipoligem Spannungsprüfer bzw. Universalmessgerät (nicht mit einem einpoligen Lügendetektor!) die Funtion der einzelnen Adern ermitteln.
Warum ermitteln?..Nunja: Aderfarben können Rückschlüsse auf deren Funktion geben…das ist aber nicht garantiert!
Man weiss nie welcher Pfuscher da am Werk war.
In deinem Falle würde man zB. rausfinden das die grüngelbe Ader nur Makulatur ist…wie ja auch auf den nachgereichten Bildern vom (vermutlich) Bewegungsmelder zu sehen ist.
Ohne einen funktionierenden Schutzleiteranschluß verbietet sich somit ein Anschluß deiner Lampe aus Sicherheitsgründen.

Du benötigst eine Lampe der Schutzklasse 2 (Schutzisoliert).

Nebenbei: Elektrofachkräfte lernen 3,5 Jahre…warum wohl?

Aha, weil die Lampe auch ohne Erde (gelbgrün übrigens) funktioniert? Natürlich tut sie das, aber eben potentiell tödlich für den ahnungslosen Menschen, der damit hantiert.
Ich frage mich gerade, warum auf meiner Antwort, die vollkommen richtig war im Sinne des UP herumgeritten wird.
Ich kann auch ein bisschen Strom, aber ich würde mir nie anmaßen anderen Leuten, die nicht den Hauch einer Ahnung (du übrigens ausgenommen) haben, irgendwelche Ratschläge zu geben.
Du kannst auch Strom (zumindest schließe ich das aus deinen Postings) und weißt, wie gefährlich die Scheiße werden kann. Warum diskutieren wir hier mit einem komplett Ahnungslosen über Stromanschlussmöglichkeiten?

Soon

moin,

tun wir nicht.
ich habe Duck nur darauf hinweisen wollen, dass das Kabel durchaus üblich ist, da er die schwarze Ader übersehen hat. Mehr um seine Verwirrung zu lösen, als einen Hinweis zum Anschluss zu geben.
Ändert an der Sache aber nix.

Und dich habe ich nur gefragt, ob der Elektriker nicht die blaue Ader vermissen würde. So rein aus Interesse, da ich schon die Vermutung hatte, nen Elektriker darf da nix (und wird entsprechend ‚großräumiger‘ tätig werden).
Darauf bezog sich auch mein ‚wurde schon beantwortet‘.

Vom Schutzleiter oder der reinen Funktion der Leuchte habe ich kein Wort gesagt.
Es macht immer mehr Sinn Zitate im Zusammenhang zu sehen.

Hätte ich schreiben müssen/sollen, dass ich meine Frage an dich meinte, die bereits durch x-strom beantwortet wurde?

grüße
lipi

Entschuldige bitte, da habe ich dich wohl falsch verstanden.

Soon