Muss meine Freundin bei ALG 1 für mich aufkommen

Hallo,
leider geht meine Firma in der ich Angestellt bin konkurs. Nun bin ich ab August Arbeitslos und werde voraussichtlich ca 720.- Arbeitslosengeld 1 bekommen. Ich habe gelesen das man dann noch Miete beantragen kann. Gibt es hier Erfahrungen ob meine Freundin,die mit mir seit 5 Jahren zusammenlebt, die gesamte Miete zahlen muss wegen ehe ähnlicher Gemeinschaft?
Bisher teilen wir uns nämlich die Miete und ich mag Ihr net auf der Tasche liegen…Bitte um hilfe

FAQ 1129 nicht gelesen? falsches Brett>Mietrecht
.

Das hat vielleicht was mit Unterhaltsrecht zu tun oder mit Sozialrecht, aber nix mit Mietrecht. FAQ:1129 stimmt allerdings.

Moin,
abgesehen vom bereits erfolgten Hinweis auf falsches Brett ein Tipp:
Nutze Hartz-IV-Rechner im Internet unter Angabe des zu erwartenden ALG 1 und den Einkünften der Freundin (Ihr seid Bedarfsgemeinschaft) zusammen mit der reinen Kaltmiete, den kalten Nebenkosten und den Heizkosten. Daraus kann ersehen werden, ob vom JobCenter/ArGe noch weitere Leistungen beansprucht werden können.
Bei detaillierten Fragen, die z.B. die Miete und Nebenkosten angehen, würde ich mich direkt ans JobCenter wenden, denn Mietkostenleistungen sind von Ort zu Ort unterschiedlich.
MFG