Muss meine Krankenkasse die Kosten für das Medikament wenigstens anteilig übernehmen?

Hallo, ich leider an einer chronischen Wirbelsäulenerkrankung und muss deswegen ständige Medikamente einnehmen. Oftmals muss ich auch Spritzen bzw. Infiltrationsbehandlung bekommen. Mein Arzt riet mir zu einem bestimmten Medikament, welches besser und längerandauernd hilft. Natürlich willigte ich hier ein, zumal ich auch allergisch auf Kortison reagiere. Jede Spritze kostet 39,68 €. Meine Krankenkasse will sich auch nicht an diesen Kosten beteiligen. Wenigstens die Differenz zu dem Medikament, welches von der Krankenkasse gezahlt werden muß. Ich finde es nicht ok dass ich als Kassenpatient der BKK auf diesen Kosten sitzenbleibe. Um welches Medikament es sich genau handelt, teht nicht auf den Rechnungen.

Wie jetzt, der Name de Medikamentes steht nicht auf der Rechnung die Dir von Arzt oder Apotheker ausgestellt wurde? Das wäre schon mehr als nur seltsam! Ist es überhaupt rezeptpflichtig?
Wie soll mit so einer Rechnung denn ein Zahlungsanspruch von Deiner BKK an Dich bestehen, damit kannste das Medikament ja noch nichtmal von der Steuer absetzen und bei der BKK auch nicht Deine Zuzahlung von 2% auf 1% senken. ramses90

Die Rechnung kam von dgpar Köln, privatärztliche Abrechnungsstelle. Beinhaltet:
Leistungstext Diagnose: Verdacht auf lumbale Spinalkanalstenose ISG-Syndrom, Behandlungsdatum 8.5.: Injektion, intraartikulär/perineural Tarif Nr. 255, Anzahl 1,0
Infiltrationsbehandlung/Heuilanästhsie perineural/Perikapsulär/retrobulär Tarif Nr. 267, 1,0
Infiltrationsanästhesie Tarif Nr. 491, 1,0.

Arzt fragen welches Medikament er da einspritzt! Ist das ein Orthopäde bei dem Du in Behandlung bist?
Was heißt hier Verdacht auf…, wurde die Stenose denn nicht mittels Röntgen, MRT festegstellt? Hat der Arzt Dich darauf hingewiesen, dass die Maßnahme als Privatpatient abgerechnet wird? ramses90

Ja, mein Arzt ist facharzt für neurochirurgie, mrt wurde gemacht von hws und lws und becken und er hat mich darauf hingewiesen, dass ich das erstmal selbst zahlen soll.

Ich habe am dienstag wieder einen neuen Termin, da werde ich nach dem Medikament fragen. Vielen Dank

Der Name des Mittels ist doch hier eher unwichtig. Frage ihn warum deine Kasse das Mittel/ die Behandlungsart nicht bezahlt und ob er nicht auf eine Kassenleistung ausweichen kann.

So eine Gegenrechnung, die Kasse soll dir die Kosten ersetzten, die sie sonst ausgeben müsste wenn du eine Kassenbehandlung genommen hättest, gibt es m.E. gar nicht.
Vielleicht auf freiwilliger Basis und ohne gesetzlichen Anspruch.

MfG
duck313

Danke für die Info. Liebe Grüsse

Anmerkung: Klarnamen entfernt
DroDeadDiva, FremdMod

Hallo,

die nachhaltigste Wirkung derartiger „IGeL“-Leistungen zeigt sich idR auf dem Bankkonto des verkaufenden Arztes.
Die Allermeisten sind aus gutem Grund keine Kassenleistung:
https://www.igel-monitor.de/

Würde mich nicht wundern, wenn sich der Wirkstoff, der Dir vertickt wird, auch auf der Liste finden läßt.

&Tschüß
Wolfgang

Vielen Dank für die Info!

Nach der Rechnung hat dein Arzt dir nicht ein Medikament in Rechnung gestellt, sondern (auch) das Spritzen an sich. Das geht so gar nicht.

Bist du vorher über die Kosten schriftlich aufgeklärt worden? Ist dir gesagt worden vom Arzt, dass die Kasse das nicht übernimmt? Hast du schon bezahlt?

Das Mittel heißt Triancinolan 40 mg u. Lidocain, ich hab nochmal nachgefragt. Stimmt, es wurde wohl nur die Spritzen berechnet in der Rechnung. Werde nochmal bei der Krankenkasse nachfragen.

Triancinolan 40 mg Kosten:
Packungsgröße und Darreichungsform Wirkstoffgehalt (Dosierung pro Stück Ampulle)

  • Anzeige -
    Günstigster Preis pro Packung (Zuzahlung), evtl. plus Versandkosten
    1 Stück Ampullen 36,314 Milligramm Triamcinolon 13,55 EUR (5,00 EUR)
    Preisvergleich
    30 Stück Ampullen 36,314 Milligramm Triamcinolon 100,05 EUR (10,00 EUR)
    Preisvergleich
    Lidocain:
    50 Ampullen, 24,32 https://www.apo-rot.de/details/lidocain-presselin-1prozent-ampullen/6686412.html
    Triancinolan 40 mg ist ein Glucocorticoid, wer hat Dir denn erzählt, dass Du gegen Cortison allergisch bist?
    Lidocain ist ein lokales Betäubungsmittel.
    Seltsamer Weise werden beide Mittel, bzw. deren Wirkstoffe, auch beim Orthopäden bei Bandscheibenvorfällen verwendet und das vollkommen kostenlos!
    Du bist da wohl an einen Neurochirurgen geraten der die Meisterprüfung im Fach: wie verdiene ich mir eine goldene Nase, bestanden hat. ramses90