Muss meine SIM-Karte für Funktinternet LTE-Fähig sein?

Hallo,

ich bin Laie auf dem Gebiet. Habe vor einigen Monaten von meinem Telefon- und Internetanbieter die Info bekommen, dass ich für Internet auf dem Smartphone eine LTE-fähige SIM Karte bräuchte. Da ich das nicht nutze, war mir das wurscht.
Aber ich habe auch Internet am Lap nur per Funk und mit SIM-Karte. Der Stick ist LTE-fähig, aber seit Anfang Juli kann ich nur noch per Roaming ins Internet. Das ist nicht weiter schlimm, aber wenn das Nachbarland irgendwann auch umstellt, habe ich ein Problem.
Weiß jemand, was ich ändern muss? Kann es z.B. auch am Betriebssysthem liegen (alt, aber lieb geworden), nur an der SIM-Karte oder auch am Stick?

Gruß,
Paran

Hallo,

das liegt mit ziemlicher Sicherheit am Stick.

3G-Sticks waren so günstig, dass sie einem hinterher geschmissen wurden. Mit LTE-Sticks sieht das anders aus.

Gruß,
Steve

Hallo,

auf dem Stick ist LTE angegeben, deshalb hatte ich mir da auch keine Sorgen gemacht. Gerät ist von Huawei.

Gruß,
Paran

Vor Ewigkeiten hatte ich das erste Handy mit LTE Tauglichkeit.
Es ging aber nur mit 3G / UMTS.
Es lag da tatsächlich an der uralten SIM Karte, wusste ich zuvor auch nicht.

Vermutlich bist du bislang nur über UMTS ins Internet gegangen - und UMTS wird momentan abgeschaltet.

Prüfe doch mal - ist im Artikel beschrieben.

Natürlich muss auch deine Hardware und dein Tarif LTE können.
Alte Verträge bei billigen Anbietern erlauben oft kein LTE.

2 Like

Hallo,

Danke für die ausführliche Information.

Gruß,
Paran

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.