Muss meine spanischen Einkünfte in D. versteuern?

Hallo,
bin seit ca. 24 Jahren selbstständig in Spanien und jetzt wieder hauptsächlich in Deutschland, könnte man natürlich auch als so 50/50 beschreiben, wie es vorteilhafter wäre.
Mache jetzt von meinem Homeoffice als Freiberufler in D. die Arbeit für Spanien und gehe neue berufliche Wege hier in D., die mir nach 2 Monaten noch keine neuen Einkünfte sprich Kunden gebracht haben.
Frage: Ich mache ja weiterhin über meinen spanischen Steuerberater meine Steuererklärung dort. Muss ich Spanien auch in Deutschland vesteuern?
Muss ich Spanien überhaupt in Deutschland angeben?
Vielen Dank,
Eva

Hallo,
tut mir leid frag lieber einen Steuerberater.
Ich denke aber, Du kannst alles von hier aus machen. Ich habe auch Aufträge aus Spanien und versteuer die Einnahmen hier. Aber das ist speziell, daher frag lieber einen Steureexperten als andere Freiberufler.
Viel Erfolg!
Kath

Kommt auf den Hauptwohnsitz somit Zuständigkeit welches Finanzamt an. Variationen per Anruf FA abchecken

Hallo,
bin seit ca. 24 Jahren selbstständig in Spanien und jetzt
wieder hauptsächlich in Deutschland, könnte man natürlich auch
als so 50/50 beschreiben, wie es vorteilhafter wäre.
Mache jetzt von meinem Homeoffice als Freiberufler in D. die
Arbeit für Spanien und gehe neue berufliche Wege hier in D.,
die mir nach 2 Monaten noch keine neuen Einkünfte sprich
Kunden gebracht haben.
Frage: Ich mache ja weiterhin über meinen spanischen
Steuerberater meine Steuererklärung dort. Muss ich Spanien
auch in Deutschland vesteuern?
Muss ich Spanien überhaupt in Deutschland angeben?
Vielen Dank,
Eva

also rein subjektiv glaube ich, dass es darauf ankommt, wo das Gewerbe angemeldet ist … sollte es in Spanien sein, ist es eine innereuropäische Waren- bzw. Dienstleistungsausfuhr… ich würde den spanischen Steuerberater fragen bzw. mal unter www.bbh.de mir ein Buchhaltungsbüro raussuchen, dass diese Frage beantworten kann :smile:

Hallo,
wenn der Wohnsitz in Deutschland ist, dann ist man in Deutschland steuerpflichtig. Mit den meisten europäischen Ländern gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen. Ich kenne das aus Einkünften in Österreich. Da muss ich keine Steuern in Österreich zahlen, sondern bezahle alle Steuern in Deutschland (demzufolge muss ich natürlich auch die österreichischen Einkünfte in Deutschland angeben)Für ausländische Einkünfte fällt die Umsatzsteuer weg.Ich glaube nicht, dass es richtig ist, die Steuern in Spanien zu zahlen. Denn wie gesagt, entscheidend ist der Wohnsitz.
LG
Na