Muss meine Vermietern den Fussboden erneuern?

In meiner Küche liegt auf Laminat oben drauf PVC, was meine Vermieterin kurz vor Einzug gelegt hat. Nun stellt sich raus, dass die Höhenunterschiede, an der Seite wo die Geräte gestellt werden teils deutlich mehr als 3cm betragen. Ausserdem wackelt die Waschmachine so stark, dass man sie bis ins Wohnzimmer merkt.

Die Waschmaschine habe ich so gut es ging ausgeglichen, aber die Verstellmöglichkeit reicht nicht aus. Außerdem schwingt der Fussboden jetzt so stark, dass erstmal alle Schränke wackeln beim Schleudern und weiter die Waschmaschine natürlich nicht stehen bleibt.

Sie hatte jetzt einen Kostenvoranschlag für die Küche machen lassen, es soll ca 2000 Euro kosten, den Fussboden zu sanieren. Sie ist nicht bereit dazu, sie sagt wenn soll ich die Hälfte davon bezahlen.

Es sind bis zu 6cm Höhenunterschiede feststellbar. Muss ich das akzeptieren? Oder ist sie verpflichtet den Fussboden zu machen?

Eigentlich ist das eine frage für den mieterbund*g* oder zumindest für einen rechsberatung. logisch ist, das man eine funktionsfähige wohnung mietet. ist das nicht so entweder ausziehen oder mietminderung bis der schaden beseitigt ist. frist setzen. der boden ist eindeutig vermietersache. gruß lolo