Muss mich mal aussprechen!

hallo,
mir liegt etwas auf der seele und ich hoffe ich kann von euch ratschläge bekommen.

ich habe eine schwester die 8 jahre jünger ist wie ich.sie hat einen lebensgefährten und 2 kinder von ihm.
der lebensgefährte ist jemand der zwar arbeiten geht,aber auch seinen beruf mißbraucht,indem er gewiße dinge anstellt,ich weiß nicht ob ich ausschweifender dazu eingehen darf?deshalb belasse ich es noch dabei.
fakt ist er wirft das geld nur zum fenster raus,seidt 2 jahren unterstützen wir meine schwester finanziell und als hilfestellung wenn es um beziehungsprobleme oder um die kinder geht,weil er nicht in der lage dazu ist.er interessiert sich nur für sich.

mein problem ist,das die 2 meinen seidt einigen monaten uns mieß behandeln zu müßen,aber wenn sie etwas brauchen,wie geld oder hilfe beim aufpassen,dann tun sie scheiß freundlich.

letztes wochenende hatte ich ihm mitgeteilt das wir keine zeit haben,ihm doch etwas nachzutragen was er eben haben wollte.seitdem bestraft er mich mit mißachtung,sieht mich an als wenn ich die letzte person auf erden wäre.wenn er sieht ich komme in seine nähe,zb.im kiga da läuft man sich über den weg,nimmt er den ganz kleinen und läuft mit ihm weg.hat mir vorgeworfen,er täte nichts mehr für uns er müßte ja ständig für uns fahren.dabei stimmt das ja gar nicht,2 mal in 2 jahren haben wir ihn gebeten ob er mit seinem großen auto was abholen könne.
ist doch normal ,finde ich wenn ich überlege,was wir seidt 2 jahren alles für ihnen tun.

heute mußte ich mir anhören,ich wäre daran schuld das niemand mehr zu uns kommen möchte,weil ich seidt monaten schlecht drauf wäre.
aber ist das nicht logisch,wenn man nur hilft und nichts anderes mehr tut als für denen dazu sein wenn sie rufen,das taten wir,wenn sie uns gerufen haben.und seidt dem das mit der taufe war,merkte ich halt das wir nur ausgenutzt wurden bzw.werden.seitdem zeige ich auch das mit mir etwas nicht stimmt.ich sage wenn mir etwas nicht passt.
ich weiß nicht,des ist doch etwas hängen geblieben.

aber was würdet ihr tun,wenn ihr immer nur helft und sobald ihr mal sagt,so nicht,wüßt beschimpft werdet?
ist es nicht richtig mal auf den tisch zu hauen?

des problem hierbei ist aber das sobald du deinen mund aufmachst udn dich zurückzieht sofort wieder ein rießiger familienstreit vom zaun gebrochen wird.

aber muss ich mich so behandeln lassen?

mich ärgert ihr verhalten so dermassen.ich habe ihr mitgeteilt,das sie mal nicht vergessen sollen,was wir für ihnen getan haben und das ich sowas von schlimm finde das man in der familie jemandden an sowas erinnern muss.denn normalerweiße zieht man in der familie an einem strang und muss sowas nicht jemanden nochmal mitteilen.
aber das ist sowas von unwichtig,sobald du nicht mehr des tust was die möchten,wird dir sofort sachen an den kopf geworfen,da kann mann nur noch mit dem kopf schütteln.wie soll ich reagieren.ohne das die 2 sofort wieder austicken.
bekannte haben erst gestern zu uns gesagt,das ich und jemand anders aus der familie die einzigen vernünftigen in dießer familie wären.die kennen die beiden auch sehr gut.

verzeiht bitte das ich so ausschweifend geworden bin.
mußte das aber jetzt mal loß werden,was mich sehr ärgert.

Hallo Celine,

Du möchtest, dass andere sich ändern - kann sein, dass sie Dir irgendwann Mal den gefallen tun. Verlassen würde ich mich aber nciht darauf.

Zumal Du ihnen ja im Notfall zu Diensten bist.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dass sich was ändert, ändere Dein Verhalten. Meide den Kontakt und stehe nicht mehr zur Verfügung. Wer immer anderer Leute Diener ist, wird als Diener gesehen und behandelt.

Oder wie Franz-Josef Strauss einst so treffend sagt: Eyerbodys darling is everybodys Depp!

hallo builder tom,

genau das tue ich doch,seidt wochen.vor wochen haben wir ständig paar mal am tag telefoniert,seidtdem ich das weiß und denen ihr tele nicht mehr geht,habe ich endlich mal zeit zum ausschnaufen und den kontakt zu reduzieren.nur im kiga laufen wir uns jeden tag über den weg.gleiche abholzeit.und ich grüße zwar aber wenn sie mir was sagt,rede ich schon normal zurück,es sei es komme wieer etwas verlogenes aus ihrem munde,indem ich sofot sage,sie soll es für sich behalten usw…

das ist ja so,seitdem ich den kontakt zurückgestellt habe,lotet dieß nur noch mehr aus.
ich brauche lange bis es mir mal reicht aber wenns mir mal reicht,dann sage und zeige ich des auch.
was mache ich nur falsch,helfen tue ich,aber wenn ich meinen mund aufmache werde ich nurübelst beschimpft und mir wird vorgeworfen ich vergraule.
mein mann sieht des ganz locker,dem ist nur nicht egal was für eine kriminelle handlung der ständig begeht.

aber den bock kriege immer nur ich ab,er läßt sich weiterhin über den tisch ziehen udnwenn ich ihm vorwürfe mache hinterher,bn auch ich die böse.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Celine

der lebensgefährte ist jemand der zwar arbeiten geht,aber auch
seinen beruf mißbraucht,indem er gewiße dinge anstellt,ich
weiß nicht ob ich ausschweifender dazu eingehen darf?deshalb
belasse ich es noch dabei.

Zumindest regst du nun unsere Phantasie an…
Wir stellen uns vor, wie er als Polizist organisiertes Verbrechen unterstützt oder wie er als Erzieher Schutzbefohlene missbraucht oder…
Ich fürchte, du musst konkreter werden. :wink:
Gruß,
Branden

Hallo Celine,

was mache ich nur falsch,helfen tue ich,aber wenn ich meinen
mund aufmache werde ich nurübelst beschimpft und mir wird
vorgeworfen ich vergraule.

Hi

Darum geht es doch, solange du ihnen hilfst, gibt es doch gar keinen Grund ihr Verhalten zu ändern- du hilfst ihnen doch eh, egal wie scheiße sie dich behandeln!

Also wirklich mal den Rücken zukehren, anders gehts nicht.

lg
Kate

1 „Gefällt mir“

Aufrechnungen im Familienstreit
Hallo!
Ganz unverblümt meine Meinung zu dem Fall:

ich habe eine schwester die 8 jahre jünger ist wie ich.sie hat
einen lebensgefährten und 2 kinder von ihm.
der lebensgefährte ist jemand …
geht,weil er nicht in der lage dazu ist.er interessiert sich
nur für sich.

Das alles ist nicht schön. Es sollte aber vor allem Deine Schwester interessieren, Dich eigentlich weniger. Du hast ja Deinen Schwager nicht geheiratet, sondern sie. Unterstütze Deine Schwester, wenn Dir daran liegt, aber misch Dich nicht zusehr in ihr Leben ein. Das ist sicher schwer. Stärke Deiner Schwester den Rücken, vielleicht erkennt sie ja selbst irgendwann, ob das der richtige Mann für sie ist. Wenn Du versucht, sie zu beeinflussen, kann das eigentlich gar nicht gut ausgehen, das gibt noch mehr Streit.

mein problem ist,das die 2 meinen seidt einigen monaten uns
mieß behandeln zu müßen,aber wenn sie etwas brauchen,wie geld
oder hilfe beim aufpassen,dann tun sie scheiß freundlich.

Wenn das beide betrifft, dann hör auf, sie zu unterstützen. Wer sich ausnutzen läßt, wird ausgenutzt. Gnadenlos.

Ja, das wird Streit auslösen, aber ich glaube, da führt kein Weg dran vorbei. Was ist Dir lieber musst Du Dich fragen.

ist doch normal ,finde ich wenn ich überlege,was wir seidt 2
jahren alles für ihnen tun.

Das ist ein Punkt an dem ich Bauchschmerzen bekomme. Aufrechnerei hat noch keinen Streit auch nur ein Stück weitergebracht, wie Du ja auch erfahren hast. Hake ab, was Du für sie getan hast und blicke nach vorn, überlege Dir lieber, wie Du in naher Zukunft konkret handeln wirst anstatt Dich mit enttäuschten Dankbarkeitserwartungen aufzuhalten.

heute mußte ich mir anhören,ich wäre daran schuld das niemand
mehr zu uns kommen möchte,weil ich seidt monaten schlecht
drauf wäre.

Pillepalle. Zieh Dir den Schuh nicht an, wenn er nicht paßt. Es hat ja mit der Sache an sich (Um was geht es genau im Kern in Eurem Streit, das würde ich mir mal überlegen)nichts zu tun, oder?

aber was würdet ihr tun,wenn ihr immer nur helft und sobald
ihr mal sagt,so nicht,wüßt beschimpft werdet?
ist es nicht richtig mal auf den tisch zu hauen?

Aufhören zu helfen. Oder helfen (z.B. der Kinder zuliebe), ohne Dank zu erwarten. Letzteres ist schwerer.

des problem hierbei ist aber das sobald du deinen mund
aufmachst udn dich zurückzieht sofort wieder ein rießiger
familienstreit vom zaun gebrochen wird.

Ja der ist dann wohl auch mal nötig.

aber muss ich mich so behandeln lassen?

Nein.

mich ärgert ihr verhalten so dermassen.ich habe ihr
mitgeteilt,das sie mal nicht vergessen sollen,was wir für
ihnen getan haben
und das ich sowas von schlimm finde das man
in der familie jemandden an sowas erinnern muss.denn
normalerweiße zieht man in der familie an einem strang und
muss sowas nicht jemanden nochmal mitteilen.

Du erinnerst Sie ja oft genug daran. Vielleicht ist das auch ein Teil des Problems: Dass sie das immer wieder aufs Butterbrot geschmiert bekommen und sich deshalb entwertet fühlen.

bekannte haben erst gestern zu uns gesagt,das ich und jemand
anders aus der familie die einzigen vernünftigen in dießer
familie wären.die kennen die beiden auch sehr gut.

Das halte ich auch für einen großen Fehler: Den Familienstreit auszuweiten auf Leute, die er nichts angeht. Das gibt noch mehr böses Blut, Freunde und Bekannte werden zu Parteigängern der einen oder anderen Seite.

verzeiht bitte das ich so ausschweifend geworden bin.
mußte das aber jetzt mal loß werden,was mich sehr ärgert.

Stellenweise bin ich recht deutlich, ist nicht bös gemeint sondern als Denkanstoß gedacht um Dich aus Deinen Gedankenkreisen zu reißen.

Grüße
kernig

[…]

hallo kernig,

is doch in ordnung,habe ich auch nicht als angriff gesehen!

die bekannten über die ich schrieb,werden genauso mieß von ihnen behandelt,die ihnen auch des öfteren mal geholfen haben.und jetzt noch nicht mal mehr als person angesehen werden.und das auch nur weil sie auf eine entschuldigung warten,weil er ihr auto kaputt gerast hat(wollten kein geld,sondern nur eine entschuldigung).

das problem ist aber auch,sie brauchen geldum die kinder zu ernähren,oder klamotten,spielzeug,weil er alles nauspufft.wenn wir dieß geben,ist doch klar das wenn davon die lebensmittel gekauft werden er auch davon provitiert und mit isst auf deutsch gesagt.

wie gesagt wie du es machst is es falsch.

der satz stimmt aber auch die haben noch sehr viel zu lernen,habe ich heute gesagt bekommen.noch etwas ich habe ihr auch eine putzstelle an sie abgegeben,ich hatte 3,eine wurde mir zu viel,denke ich lass sie des mchen,sie will und sie brauchen des geld,und siemacht und geht hin wenn sie lust hat,das ärgert mich ja auch,weil ich sehr guten kontakt mit dem menschen habe.

liebe grüße

Team: Vollzitat entfernt

hallo,
er ist kurierfahrer hat im lager einsicht was sich in den kartons usw.befinden.wenn er denkt das will er doch auch,oder läßt sich zu geld machen.läßt er mitgehen und verkauft es dann oder behält es selber,nur damit er die neuesten handys oder pcs besitzt.

was er auch tut pakete ihm bekannter leute öffnen um zu sehen was drin ist udn sie dann wieder verschließen und auszu liefern.
das tat er mit meinem paket.
das war auch wieder etwas was ich ihm auch gesagt habe,das ich das unverschämt finde und es so nicht geht.

oh da gebe es so viel.
mittlerweile glauben wir auch das er mit einer bande was zu tun hat die diebstähle bei uns im umkreiß tätigt und x-box spiele,ps-spiele usw mitgehen läßt.

war das zu ausführlich?

liebe grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mitwissen ist auch strafbar?
Hallo!

Das soll hier keine Rechtsberatung sein. Aber wenn du von Straftaten weißt und sie nicht anzeigst, könnte es sein, dass Du Dich strafbar machst.

Noch eine Idee: Lade Deine Schwester mit Kindern öfter mal zum Essen ein. Geh mit Ihnen Kinderklamotten kaufen oder ähnliches. Biete der Schwester Zuflucht an, wannimmer sie sie brauchen sollte. Mehr nicht.

Ich würd mich ansonsten fernhalten und überlegen, den Knaben anzuzeigen. Auch anonym, wenns sein muss.

Grüße
kernig

2 „Gefällt mir“

Zügele deine Neugierde!
Hi Celine,

von alledem was ich durch dich über dich gelesen habe bist du nicht nur sehr hilfsbereit sondern auch sehr neugierig. Aber um diese Neugierde zu stillen muss man nicht nur ungemein hellhörig sondern auch bereitwillig sein selbst die Hosen runter zu lassen. Zumindest denkst du das. Was aber nicht der Fall ist.
Du willst Informationen und um diese zu bekommen gehst du Kompromisse ein die dir nicht gefallen. Denn sie ziehen dich runter, in eine Gegend wohin du dich nicht zugehörig fühlst.
Manchmal kann man auch Dinge be- sowie verurteilen ohne in ihrer Gegend zu hause sein zu müssen. Du musst nicht immer mit allem und jedem gut Freund sein. Es liegt in deiner Hand wer was von dir bekommt und was du ihnen aus deinem Leben lieferst. Du hast die Geister gerufen, du wirst sie auch selbst los werden müssen.

Hallo,

für Dich mag es absolut unerheblich sein, ob ich Dein Posting lesen kann oder nicht, aber ganz ehrlich: es ist absolut anstrengend.

Ich schreib das nur, denn es mag mehrere geben, denen es evtl. so geht. Alte oder neue Rechtschreibung ist mir wurscht, aber alles klein bei dem Text, sorry, nein…

Gruß,
Christiane