Muss mit Erkältung ins Fitnessstudio :

Hi,

bin zurzeit ziemlich erkältet. fühle mich zu schwach, habe aber morgen einen termin im Fitnessstudio. da ich den letzten termin wegen Krankheit schon absagen musste, wollen mich meine Eltern nicht wieder zu Hause lassen, weil sie gerade erst einen Vertrag gemacht haben und angst haben das ich nie hingehe. dabei macht es mir Spaß! aber nicht in diesem Zustand! sie lassen sich nicht überreden. Wenn ich da hin gehe und mich anstrenge wird es nur schlimmer! treppe hochlaufen ist ja schon sehr anstrengend für mich, wenn ich krank bin. was würdet ihr sagen? soll ich trotzdem sport machen! ich fühle mich dafür im moment nicht fit genug.

Danke im Vorraus.

Usimiezi

Hi,

Hi,

bin zurzeit ziemlich erkältet. fühle mich zu schwach…

Hast du „nur“ einen grippalen Infekt oder eine richtige Influenza?
Aus med. Sicht: höre auf deinen Körper, also auf keinen Fall Sport. Du gehörst damit nicht in ein Fitnesstudio, schon eher ins Bett.
Auf die möglichen Folgen will ich gar -noch- nicht eingehen wollen…

…weil sie gerade erst einen Vertrag gemacht haben

Deinen Eltern (und auch dein Muckibudenbetreiber) sollten dafür eigentlich vollstes Verständnis haben. (evtl. ärztliches Attest)
Ich würde mit dem Argument dass ich eine Vierenschleuder bin, voranpreschen!

Danke im Vorraus.
Usimiezi

Gruß
rolli

Hallo,

durch Sport (egal welcher) werden werden neben dem Herzen auch die Lunge und die Atemwege besonders beansprucht. Das sind nämlich genau die Bereiche, die durch eine Erkältung geschwächt sind. Auch bei einem „kleinen“ Schnupfen sind die Atemwege in Mitleidenschaft gezogen.
Bei fieberhaften Erkältungen/grippalen Infekten gilt so wie so ein absolutes Sportverbot. Vor dem erneuten Einstieg sollte man mindestens zwei Tage ohne Medikamente fieberfrei sein und das Training nur allmählich steigern.

Aber auch mit einer einfachen Erkältung sollte man keinen Sport treiben, denn der Körper ist mit der Abwehr von Viren und Bakterien beschäftigt und braucht Schonung. Eine verschleppte bakterielle Infektion kann im schlimmsten Fall die Nieren, den Herzmuskel oder das Nervensystem schädigen.

Früher hieß es, man könne trotz Erkältung mäßig trainieren und z.B. walken statt joggen oder niedrigere Gewichte wählen. Von dieser These nehmen allerdings die Mediziner inzwischen wieder Abstand und raten zum vollständigen Auskurieren.

Also: werde erst einmal wieder richtig gesund und bitte deine Eltern einmal im Netz nach Begriffen wie „Sport und Erkältung“ zu suchen.

LG Pat

Hallo,

bin zurzeit ziemlich erkältet. fühle mich zu schwach, habe
aber morgen einen termin im Fitnessstudio.

Einen Termin wofür? In meinem Studio gibt es keine Termin - da geht man hin, wenn man Lust und Zeit hat. Es sei denn, es ist ein Probetraining oder so.
Wie alt bist du?

da ich den letzten
termin wegen Krankheit schon absagen musste, wollen mich meine
Eltern nicht wieder zu Hause lassen, weil sie gerade erst
einen Vertrag gemacht haben und angst haben das ich nie
hingehe. dabei macht es mir Spaß! aber nicht in diesem
Zustand!

Wie lange bist du denn schon dort, wie oft und regelmäßig gehst du hin? Wie oft hast du es schon „ausfallen lassen“?

sie lassen sich nicht überreden. Wenn ich da hin gehe
und mich anstrenge wird es nur schlimmer! treppe hochlaufen
ist ja schon sehr anstrengend für mich, wenn ich krank bin.
was würdet ihr sagen? soll ich trotzdem sport machen! ich
fühle mich dafür im moment nicht fit genug.

NEIN! Erzähle deinen Eltern mal was von einer Herzmuskelentzündung, die häufig auftreten kann, wenn man trotz Infekt Sport treibt.
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Herzmuskelentzue…

Ich handhabe es in der Regel so:

• Läuft die Nase nur ein bisschen, aber ich fühle mich fit, gehe ich hin - ggf. mit einem etwas „abgespeckten“ Programm
  • Ist die Nase „dicht“, der Hals tut weh und/oder ich habe Husten - dann gehe ich nicht. Der Körper braucht dann die Kraft selber, um gesund zu werden. Alles andere schwächt zusätzlich und kann wirklich schlimme Folgen haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Eltern das wollen.

Gruß Maren (und gute Besserung)

Ab ins Bett und Ruhen,und Vitamin c Flüssig heisse Zitrone oder Obst Orangen ,Clementinen.Dein Körper muss in meinen Augen,wieder imuniesiert
werden Sport führt genau zum gegenteil sagt mein Arzt.
Und deine Eltern sollten nicht gleich so doll reagieren,verstehe ich zwar
aber ehe Du richtig Krank wirst auf jeden fall Pausieren

Mfg