Muss mwst für exportfahrzeuge bezahlt werden

Hallo.Wohne seit über ein Jahr auf Tenerife und würde evtl ein kfz aus Deutschland holen.Wenn ich das kfz auf die Insel exportiere wird hier eine steuer erhoben.Meine frage lautet (muss ich in Deutschland die Mwst 19% bezahlen.)was heisst nur für Händler oder export.Was bedeutet Mwst ausweisbar.Es gibt vereinzelt Händler die ein kfz zb.für 8900 euro anbieten aber mit dem zusatz 7700 exportpreiss.Andere wiederum schreiben mwst nicht ausweisbar.Was für kosten würden auf mich zukommen falls ich ein kfz importiere.Mit besten dank im voraus.Yani

Hallo,

MWSt. ausweisbar (bei Gebrauchtwagen) bedeutet, dass es ein Firmenwagen war. Das ist für Gewerbetreibende Käufer interessant, da die nur dann die MWSt. vom Finanzamt zurückbekommen. Ich meine, das geht auch für „Ausländer“. Generell musst Du zumindest bei einem Neuwagen die MWSt. nicht zahlen, da gibt es eine Möglichkeit. Falls keine besseren Ideen kommen, evtl. mal beim Finanzamt des Verkäufers anfragen, wie das geht.

„Nur für Händler oder Export“ bedeutet, dass ein Verkäufer für einen Gebrauchtwagen keine Gewährleistung übernehmen möchte (weil es absehbar ist, dass das für ihn teuer wird). Da wäre ich vorsichtig.

Der Ausschluss der Gewährleistung bzw. einer Gebrauchtwagengarantie wird auch der Grund für einen günstigeren „Exportpreis“ sein.

An Kosten kommen hier in D. eigentlich nur die Zulassungskosten dazu. Ein Ausfuhrkennzeichen, meist für 15 oder 30 Tage gültig, kostet insgesamt ganz grob um die 150 Euro. Da soll sich am besten der Händler drum kümmern, dass ihr dann zusammen „nur mal schnell“ zur örtlichen Zulassungsstelle fahrt. Vorab erledigen geht meist nicht, weil dafür Dein Ausweis/Reisepass im Original benötigt wird.

Viel Erfolg beim Autokauf!
Guido

Hallo,
irgendwo muß man (als Privatkunde) immer Mehrwertsteuer bezahlen. Entweder in Deutschland oder in Spanien (wobei die Kanaren wieder anderes sind, wenn ich das bei Wikipedia richtig sehe), je nachdem, wie man das Geschäft organisiert. Wobei ich mich mit Autos nicht auskenne, was die USt angeht, ich weiß nur, daß es anders sein kann, als bei „normalen“ Waren. Für Steuerfragen gibt es aber das Steuerbrett - dort unbedingt FAQ:1129 beachten!

Cu Rene

Hallo Rene,

richtig, es geht aber darum, nicht doppelt bezahlen zu müssen.
Und: Ja, die Kanaren haben einen anderen (deutlich günstigeren) Umsatzsteuersatz als Spanien. Das war zumindest vor ein paar Jahren so.

Mir ist gerade noch eingefallen: Als deutscher Unternehmer (z.B. Autohaus) kann man an ausländische Firmen Waren gleich ohne Umsatzsteuer verkaufen. Ich meine, dafür braucht man aber die ausländische Steuernummer. Ich weiß nicht, ob das auch bei „ausländischen“ Privatpersonen so ist.

Beste Grüße
Guido