Muss Polizei ausgetauschte Birne kontrollieren?

Hallo,

vor kurzem wurde ich von der Polizei aufgehalten, da mein linkes Schweinwerferfernlicht nicht ging. Das ist an und für sich ein netter Hinweis, da man ja nicht täglich ums Auto springt um zu schauen ob alle Lichter brennen. Ärgerlich ist nur dieser doofe Zettel, wonach man die ausgetauschte Lampe vorzeigen muss. Das heißt ich fahr zu meiner nächsten Polizeiinspektion (ca. 30 km) und der Polizist schaut sich das nicht mal an! Sind die dazu nicht verpflichtet?

Das gleiche ist mir schon mal passiert und meinem Freund auch.

Danke

Hallo,

ich hatte mal eine ähnliche Situation.

Wie und wo hast Du die Birne ausgetauscht? Wenn es bei der Tankstelle Deines Vertrauens war, frag mal ob sie Dir bestätigen, dass die Birne getauscht wurde und funktioniert, mit Werkstattstempel, den Zettel dann an die Polizei schicken.

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, ruf vorher an, ob das so ok. ist.

Gruß Volker

Hi,

Das heißt ich fahr zu meiner nächsten

Polizeiinspektion (ca. 30 km) und der Polizist schaut sich das
nicht mal an! Sind die dazu nicht verpflichtet?

auch wenn ich Deine Unmut ein Stück weit verstehen kann, was sollte den Polizisten dazu verpflichten? Du hast Deine Schuldigkeit getan und gut ist. Denk’ nicht weiter darüber nach, es kann tausend Gründe geben, warum der Beamte auf die Kontrolle verzichtet hat. Und mal ehrlich: es gibt ja auch wirklich Wichtigeres. Da man sich auf die „Nichtkontrolle“ nicht verlassen kann, wird es kaum vorkommen, daß jemand ohne Reparatur vorfährt. Andererseits wird es einige geben, die sich ohne die Androhung der Kontrolle nicht oder erst viel später um die Reparatur kümmern.

Gruß Stefan

Hi,

also die Erfüllung der „Aufgaben“ auf der „Mängelkarte“ mußt Du machen, wäre ja klar.

Je nachdem in welchem Bundesland Du bist, ist das Teil direkt an das Straßenverkehrsamt adressiert.
Der Anruf beim Polizeiposten / straßenverkehrsamt wird Dir sicherlich weiterhelfen.

Die Nichtbeachtung der Mängelkarte führt natürlich zu Sanktionen :smile:

Hallo!

Das ist an und für
sich ein netter Hinweis, da man ja nicht täglich ums Auto
springt um zu schauen ob alle Lichter brennen.

Aber die muss man doch vor jedem Fahrtantritt überprüfen…

Gruß
Tom

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

LG