Muss Sparkasse Mitarbeitern Parkplätze stellen?

Hallo,

Hast Du Dich schon mal erkundigt warum sie dort nicht parken?
Die Parkplätze wären ja noch näher bei der Bank.

sie dürfen es angeblich nicht, die Parkplätze seien nur für die Kunden. Mir fiel btw mittlerweile auf, dass ich die Frage wohl besser unter Arbeitsrecht platziert hätte. Ich habe mal gelesen, eine Firma müsse den Angestellten genug Parkraum zur Verfügung stellen - und es wäre nicht schlecht, zu wissen, ob das stimmt [Edit: inzwischen weiß ich, dass es nicht so ist]. Ich frage mich gerade ernsthaft, wie ich darauf gekommen bin, in diesem Brett zu fragen.

Haben die Anwohner Anrainerparkplätze?

Es gibt einen Tiefgaragenstellplatz pro Wohnung (für jedes Haus der Straße), allerdings wird auch nicht selten die Einfahrt zugeparkt, womit je 24 Autos nicht in ihre Garage kommen. Dass Falschparker hier Knöllchen bekommen oder gar abgeschleppt werden kommt übrigens nicht vor. Aufgrund der chaotischen Parksituation (mehr dazu hier: /t/umbau-spielplatz-zu-parkplatz-verhindern/4756141/3

Könnten die Anwohner auf den 30 ungenutzten Parkplätzen
parken?

Prinzipiell ja, es ist ein öffentlicher Parkplatz. Allerdings ist es frustrierend, dort zu parken und dann den Wocheneinkauf oder schwere Gartengeräte durch die ganze Straße zu schleppen, wenn man im Prinzip auch vor oder neben dem eigenen Haus parken könnte und so nur fünf Meter schleppen müsste.

Es geht gar nicht darum, dass die Anwohner zu jeder Zeit einen Parkplatz vor dem Haus zugesichert haben möchten sondern nur um die theoretische Möglichkeit, mit viel Glück mal einen ergattern zu können. Wenn man irgendwann am Tag einen Platz vor dem Haus braucht (für zB Handwerker, Lieferanten) muss man am frühen Morgen bereits den gewünschten Platz blockieren - und das ist nicht zuletzt ziemlich affig, erinnert stark an Handtücher auf Sonnenliegen…

Gruß
Sue