Beispiel: der sportlehrer einer 10.klasse verlangt für ein sehr gut („1“) 30klimmzüge, ist selbst aber nur in der lage 10 zu machen, muss er die aufgabenstellungen annähernd selbst erfüllen können
(annähernd, da das ja auch keine roboter ist)
Beispiel: der sportlehrer einer 10.klasse verlangt für ein sehr gut („1“) 30klimmzüge, ist selbst aber nur in der lage 10 zu machen, muss er die aufgabenstellungen annähernd selbst erfüllen können
(annähernd, da das ja auch keine roboter ist)
Hallo!
Der Sportlehrer kann von seinen Schülern nicht mehr verlangen, als er selber hinbekommen sollte. Sollte eigentlich klar sein. Nur oft ist es so, dass es für die Bewertung vorgefertigte Listen gibt, was ein Schüler eines bestimmten Alters für eine bestimmte Note leisten muss.
Sollte das bei euch so sein, dann könnt ihr eigentlich nicht viel ändern.
Ich würde an eurer Stelle mal mit dem Lehrer reden.
Bei uns war es oft so, dass der Beste in der Gruppe auch die beste Note bekommen hat und die anderen dementsprechend abgestuft werden.
Es sollte immer im Interesse eines Lehrers liegen, seine Schüler zu motivieren, für ein Fach zu begeistern und ihnen die Chance zu geben, für das spätere Leben (Ausbildung etc.) optimal vorzusorgen.
(Sprach die Lehramtsstudentin!)
Und besonders im Sportunterricht sind die Möglichkeiten und Fähigkeiten so unterschiedlich wie in keinem andern Fach.
Viel Glück =D
KnuddelGruftie
Nö, wieso?
Muss ein Sportler den Wettkampf gewinnen oder sein Trainer?
Darf man nur Sportlehrer werden, wenn man stets eine 1 in Sport hatte?
Ist es gerecht, wenn man bei einem 30jährigen Sportlehrer schlechtere Noten kriegt als bei einem 60jährigen (nur weil der alte Sack nicht mehr so schnell rennen kann und deswegen auch schon für 14 Sek auf 100m die 1 gibt)?
*kopfkratz*
Michael
Hallo!
Der Sportlehrer kann von seinen Schülern nicht mehr verlangen,
als er selber hinbekommen sollte.
Wo steht das geschrieben?
Welcher Sportlehrer kurz vor der Pensionierung schafft in Leichtathletik noch die Norm für 15 Punkte im Sport-Abi?
Die eigenen Fähigkeiten können doch nicht der Maßstab für die Leistungsbewertung der Schüler sein!
Die Anforderungen sollten sich an den Leistungen orientieren, die von Schülern dieser Altersklasse zu erwarten sind.
Michael
Deswegen schrieb ich annähernd, aber 11pkt. sollten drinne sein
ich schrieb ja oben auch annährend, also 11pkt. oder so
Hi,
was meinste, was Trappatoni leisten würde, wenn er jetzt in der italienischen Nationalmannschaft zum Einsatz käme…
die Franzi
Wer sagt, dass „11 Punkte drinne sein“ sollten?
Hi,
Der Sportlehrer kann von seinen Schülern nicht mehr verlangen, als er selber hinbekommen sollte.
Scheiße, ich muss mir n anderen Beruf suchen… ich bin Deutsche, unterrichte Russisch und in meinem Russischunterricht (für Anfänger gedacht) sitzen Russischmuttersprachler drin. Klar kann ich den Stoff des Anfängerunterichts, aber deren Spezialfragen kann ich manchmal icht beantworten, und natürlich spreche ich mit deutschem Akzent.
die Franzi
Weil das ne schlechte 2 ist und meiner meinung nach dazu jeder lehrer in der lage sein sollte—
seh das doch mal so, zu de, russisch beispiel, es geht ja nciht um den unterricht, der russischlehrer sollte seine schulsaufgaben auch selber lösen können
seh das doch mal so, zu dem russisch beispiel, es geht ja nicht um den unterricht, der russischlehrer sollte seine schulaufgaben auch selber lösen können
Hallo,
Beispiel: der sportlehrer einer 10.klasse verlangt für ein
sehr gut („1“) 30klimmzüge,
Wenn er das eine gewisse Zeit vorher sagt, ist das sogar äußerst fair, denn das kann jeder an einer Teppichstange trainieren (oder sonstwo). Leichte Art, mit etwas freiwilliger Zusatzarbeit in Sport Punkte abzukassieren!
ist selbst aber nur in der lage 10
zu machen,
Aber als er so alt war wie du hat er wahrscheinlich 40 gemacht - jedenfalls hat er die Aufnahmeprüfung zum Sportstudium bestanden, und die ist nicht ohne.
muss er die aufgabenstellungen annähernd selbst
erfüllen können:
nein - er muss beurteilen können, ob seine Erwartungen erfüllbar sind. Und lass dir von einer 60jährigen Sportlehrerin sagen: 30 Klimmzuge sind machbar (auch wenn ich sie jezt auf Anhieb nicht mehr hinkriege, aber mit etwas Training…)
Gruß Orchidee
die auch von ihren Oberstufenschülerinnen Liegestütze verlangt…
Hi
Ein Mittelweg wäre gut. Unsere Sportlehrerin in Tanzen war nicht in der Lage, uns die einfachsten Dinge vorzumachen oder mal zu zeigen. Sie gab uns nichtmal Kommandos, zur Einübung einer TANZCHOREOGRAPHIE haben wir einen kleinbedruckten PAPIERZETTEL bekommen mit den Schritten von A-M mit jeweils Anordnungen für 8 Takte.
Meine Mutter ist mehrmalige Tanzweltmeisterin und fast zusammengebrochen als sie das hörte. Genau wie die zwei professionellen Tänzerinnen im Kurs. Genutzt hat es nichts.
lg
Kate
Hi,
ich mach nicht immer alles richtig, weder in Englisch, noch in Russisch. Meine Schüler bemerken das, und - kein Thema. Erstens kann ich nicht alles wissen, und zweitens versuche ich nach Möglichkeit bis zum nächstn Mal schlau zu machen
Aber im Sportunterricht, wo so viel an der Leistung altersabhängig ist, ist das etwas anders. Vor wenigen Jahren hat ein Sportlehrer bei uns aufgehört, der war dann im Pensionierungsalter. Was meinst du, in wieviel Sportarten der noch die Leistung erbracht hat, die er von seinen Schülern forderte? Und mit dem wurde nicht so umgesprungen, wie hier…
die Franzi
Hi,
ich mach nicht immer alles richtig, weder in Englisch,
*gnnnnnnnn … du glaubst nicht ,wie weh das tut, sich hier eine Bemerkung zu verkneifen … gnnnnnnn 
Und ansonsten: völlig d’accord.
Gruß
Elke
Nein, er sollte erklären können wie man’s macht, er sollte in der Lage sein, Tipps geben zu können, wie man es schaffen kann, er sollte fähig sein, seine Studenten zu ihren besten Leistungen inspieren.
Aber „on a personal note“ - warum habe ich das Gefühl, dass du versuchst via werweisswas deine sämtlichen Lehrer vorzuführen?
Elke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]