Muß Student ab 25 J. KV-Beiträge bezahlen?

Hallo,

ich bin Studentin, bisher in Bezug auf die Krankenversicherung familienversichert.
Nun schreibt die Krankenkasse, daß ich ab meinem 25. Lebensjahr eigenständiges Mitglied werde und somit eigene Beiträge zahlen muß.
Gibt es da eine Möglichkeit nichts zu zahlen???
Wie ist das mit der Zuzahlungsbefreiung. Ich lebe in eigenem Haushalt: gilt Taschengeld der Eltern als Einkommen? Wie ist das, wenn ich sonst keine Einkünfte habe? Habe ich die Möglichkeit der Zuzahlungsbefreiung?

Grüße,
Sonja

Ja ab 25. müssen Studenten eine eigen KV abschliessen. Da gibt es kassenübergreifend einen festgesetzten Beitragssatz (liegt glaub ich bei ca. 60€ im Monat). Aufschub gibt es nur im Fall von Bund, Zivildienst oder freiwilliges soziales od. ökologisches Jahr. (jeweills ein Jahr Aufschub). Dies ist auch unabhängig vom Einkommen es sei denn es liegt über 400€ so das die KV sowieso fällig wird.

Hallo Sonja, für etwa 91 Eu wirst du in die Studentische KV aufgenommen, und bist Kranken- UND Pflegeversichert. Da geht kein weg dran vorbei und der Satz ist bei allen Kassen gleich (kleine besonderheit der studentischen Vers.). Taschengeld zählt als einkommen, reicht aber nicht aus (vermutlich) um in die nächsthöhere Beitragsklasse zu kommen. Dafür kannst du aber einen Antrag auf Zuzahlungsbefreiung stellen, dann musst du nichts zahlen in der Apotheke (es sei denn das Medikament kann nicht über Kasse abgerechnet werden), oder im Sanitätshaus (Zuzahlung für Binden, Schienen etc. nach Unfall zB.).
Nett wäre es wenn die Eltern den Beitrag übernehmen, bei meinem Vater wurde gleich abgebucht.
Wenn du über das 14. Semester o. 30 Jahre alt bist (was halt zuerst ansteht), musst du dich freiwillig versichern, dann ist der Beitrag etwas bei 130 Eu, je nach Kassensatz.
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]