Muss Teppich durch Vermieter erneuert werden?

Hallo zusammen,

es ergibt sich folgender Sachverhalt:
Ein Paar zieht im Dez. 2008 in ein Reihenhaus.
Leider stellt es ziemlich spät fest, dass der vorhandene Teppich
in einem der Räume stark verschmutzt ist und zudem auch sehr unangenehm riecht. Das Pärchen bemängelt dieses beim Vermieter und schlägt dem Vermieter eine Kompromisslösung vor: Der Vermieter soll einen neuen Teppich bzw. Laminat liefern, dass Pärchen will dieses auf eigene Kosten verlegen lassen. Leider lässt sich der Vermieter darauf nicht ein. Er lässt von einem seiner Mitarbeiter den Teppich reinigen und das wars. Die Flecken sind aber geblieben und der Geruch auch.
Jetzt ein Jahr später wird das Thema aktuell. Da Familienzuwachs bei dem Pärchen ansteht, wird das Zimmer benötigt.
Hat das Pärchen Anspruch auf einen neuen Teppich?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
a.

Hallo.

es ergibt sich folgender Sachverhalt:
Ein Paar zieht im Dez. 2008 in ein Reihenhaus.
Leider stellt es ziemlich spät fest, dass der vorhandene
Teppich
in einem der Räume stark verschmutzt ist und zudem auch sehr
unangenehm riecht. Das Pärchen bemängelt dieses beim Vermieter
und schlägt dem Vermieter eine Kompromisslösung vor: Der
Vermieter soll einen neuen Teppich bzw. Laminat liefern, dass
Pärchen will dieses auf eigene Kosten verlegen lassen. Leider
lässt sich der Vermieter darauf nicht ein. Er lässt von einem

Wie alt ist denn der Teppich? Über Google findet man ziemlich viele Artikel, die besagen, so ein Teppich hat eine Lebensdauer von 10 Jahren und muss vom Vermieter bei entsprechendem Verschleiß erneuert werden.
Interessant wäre auch die Frage, warum sich der Vermieter nicht draufeinlässt:
„Der alte Teppich wird durch einen neuen ersetzt, keine Flecken etc.“ klingt doch ziemlich gut für den Vermieter.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass der Vermieter nicht verstanden hat, dass die Mieter alle Kosten tragen. Aus "dass

Pärchen will dieses auf eigene Kosten verlegen lassen" entnehme ich sogar, dass dafür extra Fachpersonal angefordert wird und der Teppich nicht falsch verlegt wird. Daher wäre so eine Reaktion vom Vermieter für mich gar nicht nachvollziehbar.

seiner Mitarbeiter den Teppich reinigen und das wars. Die
Flecken sind aber geblieben und der Geruch auch.
Jetzt ein Jahr später wird das Thema aktuell. Da
Familienzuwachs bei dem Pärchen ansteht, wird das Zimmer
benötigt.
Hat das Pärchen Anspruch auf einen neuen Teppich?

Ich würde empfehlen, mal bei google zu schauen und die vielen Artikel durchzulesen und dann selbst zu entscheiden. Weiterhin würde ich noch einmal mit dem Vermieter darüber sprechen. Leider habe ich nichts dazu gefunden, ob man den alten einfach wegwerfen darf und durch einen neuen ersetzen kann. Das wäre zumindest dann legitim, wenn der alte wirklich unbrauchbar ist, davon hängt alles ab, (entsprechende Artikel mit dem Teppichzustand vergleichen und selbst entscheiden)

Aus dem Artikel: http://www.frag-einen-anwalt.de/Teppichboden-unter-L…
lese ich, dass es kein Problem ist, Teppich durch Teppich zu ersetzen. Zitat:
„1.Der Mieter ist verpflichtet, den ursprünglichen Zustand nach Mietende wiederherzustellen, § 546 BGB. Somit muss der Mieter den Laminatboden entfernen. Wertersatz für den Zeitwert des Teppichs zum Zeitpunkt des Auszugs muss der Mieter dann leisten, wenn er den Teppich vorsätzlich oder fahrlässig geschädigt hat.“
Wertersatz für den alten Teppich wäre ja entsprechend der neue Teppich (aber den alten aufbewahren, ansonsten könnte der Vermieter behaupten, der alte Teppich wäre noch markellos gewesen und im neuen sind schon Flecken drinne)

Was auf jeden Fall in Ordnung wäre, wenn man den alten abnimmt und AUFBEWAHRT, einen neuen verlegt, beim Auszug wieder den alten zu verlegen - sofern das ohne Beschädigung des alten Teppichs möglich ist.

Viele Grüße
Disap